Eaglescrag

 

 

Die  Eaglescrag Zucht gehörte Leslie und Ruth Jenkins,  Ruth war diejenige die ausstellte. Ruth wurde 1916 geboren, sie und ihre ältere Schwester, Noreen Twyman, wuchsen auf mit Sealyhams, ihre Mutter war eine Sealyham Züchterin und Ausstellerin, obwohl sie zu einer Zeit auch einen Irish Wolfhound hatten, Droonagh, der von Isaac Everett von der Felixstowe Zucht erworben worden war. Droonagh war nicht registriert und wurde ausschließlich als Haustier gehalten, hatte aber offensichtlich einen starken Einfluß auf die Twyman Schwestern, da beide Irish Wolfhound Zuchten gründeten.

Droonah, Noreen und Ruth mit  zwei  Sealyhams 

Ruth erhielt einen Abschluß in Wirtschaft von der Birmingham University und machte ein Aufbaustudium im Ingenieurwesen in Loughborough, danach ging sie ins Innenministerium  als Inspektor für Fabriken und es war während dieser Zeit, daß sie  Leslie Jenkins kennenlernte. Leslie war walisischer Abstammung, hatte einen Abschluß in Landwirtschaft und Zoologie und war ein qualifizierter Lehrer. Einige Jahre arbeitete er im Innenministerium, aber während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Oberlandwirtschaftlicher Offizier und Insektenkundler in Leicester. Ruth ging später und wurde Sicherheitsoffizier in einer großen Fabrik.

Leslie und Ruth heirateten 1943, nach dem Krieg gingen sie nach Ware in Hertfordshire. Sie hatten zwei Söhne und als diese eins und drei Jahre alt waren, zogen Ruth und Leslie in ein Haus um, daß es ihnen vom Platz her ermöglichte einen Hund zu halten, der ein Irish Wolfhound Hündin war, Develin Molly, gezüchtet von Mrs. L. Wager und geworfen am 20. August 1950.

Es wurde von einem Nachbarn vorgeschlagen, der GSPs und Sealyhams züchtete, mit  Molly auf Ausstellungen zu gehen, da sie hierfür gut genug sei,  so begann die lange Ausstellungskarriere von Eaglescrags, obwohl Ruth schon als Kind mit ihrer Mutter auf Ausstellungen war. Während dieser Zeit erinnerte sie sich daran, daß Wolfhounds sehr scheu und reserviert sind und dies war ein Grund, warum sie und Leslie Hunde mit ausgeglichenem Temperament zu züchten.  Ruth wußte auch wie anstrengend ausstellen für die Hunde sein konnte, deshalb wurden die Eaglescrag Hunde nicht von Áusstellung zu Ausstellung gebracht. Sie stellte fest, daß 12 Ausstellungen pro Jahr das absolute Maximum für einen Hund sind.

Der erste  Eaglescrag Wurf war 1952, aus Molly und Rory of Kihone (der Hund gezüchtet in den U.S.A. von Miss F. Jeanette McGregor und präsentiert beim  Irish Wolfhound Club durch den Irish Wolfhound Club of America nach dem Zweiten Weltkrieg, um später Ch. Sanctuary Rory of Kihone zu werden). Tragischerweise jedoch starben alle Welpen an Hardpad, eine Form von Staupe, die eingebracht wurde durch einen Nachbarsjungen, der einen infizierten Welpen gekauft hatte. Es war nicht vor dem nächsten Jahr bis die Möglichkeit bestand eine generelle Schutzimpfung gegen Staube durchzuführen. Diese verheerende Erfahrung hatte so einen nachhaltigen Eindruck auf Ruth und Leslie gemacht, daß sie nur widerwillig Besuchern erlaubten mit dem Wurf in Kontakt zu kommen und Besucher die die Welpen sehen wollten mußten hinter eine Glasscheibe. Obwohl Molly einen weiteren Wurf mit Rory hatte und der überlebte, waren die Welpen so nervös, das Ruth und Leslie sich entschlossen noch einmal ganz von vorne zu beginnen.

Kilfenora of Ouborough wurde geboren am 11. August  1949, gezüchtet von J.V. Rank, aus Ouborough McCarthy of Boroughbury ex Ouborough Tara of Boroughbury. Nach dem Tode von Rank im folgenden Jahr, wurde sie übertragen auf den  Ouborough Zucht-Manger, Bill Siggers, und 1953 von Bill Siggers zu Mr. J. Jackson, von dem sie zu Misses Harrison und Atfield von der Sanctuary Zucht ging. Kilfenora wurde an Jenkins gegeben um eine Wurf mit Rory zu haben und aus diesem Wurf kamen drei Hündinnen hervor, die in drei anderen Zuchten ihre Spuren hinterließen - Song of Eaglescrag blieb in ihrer Heimatzucht und war ihr erster CC Gewinner,  Sonnet ging zur Sanctuary Zucht und zugelassen mit Sulhamstead Fellad, erzeugte ihren ersten Champion, Sanctuary Brave Knight, während Carol zu Ruths Schwester ging, Noreen Twyman in Irland, und Champion und Irish Champion wurde und den Grundstock für die Nendrum Zucht darstellt.

Carol of Eaglescrag

 Song of Eaglescrag

geb. 31. August  1957, aus  Ch. Sanctuary Rory of Kihone ex Kilfenora of Ouborough   

Song, zugelassen mit Ch. Sulhamstead Sedlestan Rebel, hatte im  Oktober 1959 einen Wurf aus dem  Buckhurst Sailor of Eaglescrag hervorging, der der Erzeuger von  Ch. Nano of Arraghglen und Saragh of Eaglescrag wurde , die als Welpe verkauft wurde und zur Zucht im Alter von 18 Monaten zurückkehrte.  Ruth nannte dies eines der glücklichsten Erlebnisse als Sarah sich als große Zuchthündin erwies.  Zugelassen mit Ch. Sulhamstead Max, warf sie Ch. Clindhu of Eaglescrag (der erste Eaglescrag Champion), Schwedischer Ch. Driella of Eaglescrag und Ch. Sulhamstead Morna of Eaglescrag.

Saragh of Eaglescrag
geb 25. Oktober  1959
aus Ch. Sedlestan Rebel ex Song of Eaglescrag

Ch. Sulhamstead Morna of Eaglescrag
geb. 7.  Dezember 1963
aus Ch. Sulhamstead Max ex Saragh of Eaglescrag

Clindhu als Youngster

Clindhu als junger Erwachsener

geb. 7. Dezember 1963 aus Ch. Sulhamstead Max ex Saragh of Eaglescrag   

Ch. Clindhu of Eaglescrag

Sw. Ch. Driella of Eaglescrag
geb. 7. Dezember  1963
aus Ch. Sulhamstead Max ex Saragh of Eaglescrag   

 

Clindhu zeugte zwei Champions aus einem Wurf (mit Moragh of Boroughbury und geboren am 21.  September 1965) - Ch. Eaglescrag Cooleen of Boroughbury und Ch. Outhwaite Clodagh of Boroughbury (der Ch. Outhwaite Ulaidh zeugte).

Ch. Eaglescrag Cooleen of Boroughbury
geb. 21.  September 1965 aus Ch. Clindhu of Eaglescrag ex
Moragh of Boroughbury

Im Februar 1962, warf Song einen Wurf mit Ch. Sulhamstead Remus der Mary und Moira of Eaglescrag enthielt. Mary ging nach Amerika wo sie der erste Eaglescrag Champion in dem Land wurde und Moira bleib zuhause, wurde Champion (am gleichen Tag als Clindhu seinen Titel erhielt) und erzeugte mit Ch. Eaglescrag Clonroe of Nendrum (Sohn von  Songs Wurfschwester Carol mit Ch. Sulhamstead Max), Ch. Red Wully of Eaglescrag. Wully war ein großer Botschafter seiner Rasse, sowie er ganz normal die Londoner Underground benutzte und einiges für die Werbung tat, auch Reserve Best Hound beim  Crufts unter Joe Braddon wurde. Die Eaglescrag Hunde waren bekannt für ihr wundervolles Temperament und Clindhu und Wully, beide hatten es in vollem Maß.

Ch. Moira of Eaglescrag
geb. am 28. März  1962
aus Ch. Sulhamstead Remus ex Song of Eaglescrag

Red Wully of Eaglescrag als Youngster
geb. 14.  September  1966
aus Ch. Eaglescrag Clonroe of Nendrum ex
Ch. Moira of Eaglescrag

 

Ch. Red Wully of Eaglescrag

Ruth war der Auffassung, das sie glücklich sein konnten die besten Zuchtlinien der Zeit bei sich zu vereinigen, Ouborough und Sulhamstead, die sich schon vor dem Zweiten Weltkrieg etabliert hatten und es geschafft hatten durch den Krieg zu bringen, dies obwohl viele Ouborough Hunde gegen Ende des Krieges durch Hardpad (Form der Staupe) verloren wurden. Sie erwartete auch viel von Rory, von dem sie den Eindruck hatte, daß er viel dazu beigetragen hatte das Temperament der Wolfhounds im UK zu verbessern.

Ch. Sanctuary Rory of Kihone

Am 19. März 1967 hatte Eaglescrag Alice of Nendrum einen Wurf mit Clindhu aus dem  Fiana of Eaglescrag hervorging. Fiana wurde verkauft an Mrs. Pringle und ihr Name wurde geändert in Baldeagle Fiana of Eaglescrag, die später Champion wurde.

 Ch. Baldeagle Fiana of Eaglescrag