Zwei Rüden - geht das?

(Ein Erfahrungsbericht)

"Zwei Rüden, das geht nie gut!" So hört man öfter von verschiedenen Seiten.

Für diejenigen, die sich in unserem vierbeinigen Rudel nicht so richtig auskennen noch einmal die Mitwirkenden:

Connor (also ich), 3 1/4 Jahre alt, knapp 90 cm hoch, angekörter Deckrüde der ab und zu süße Hündinnen zugeführt bekommt und noch keine Hündin "leergelassen" hat. Kam als Welpe und war ungefähr 1 Jahr Einzelhund.

Kieran, 2 1/2 Jahre alt, hat den Meter Schulterhöhe überschritten, nicht angekört, kann, darf aber nicht. Kam als Letzter ins Rudel und war ungefähr ein halbes Jahr alt.

Jessie, 3 3/4 Jahre alt, Zuchthündin, eine Halbschwester von mir, also mit der darf ich nicht und Kieran darf generell nicht. Kam eine Woche bevor Kieran zu uns kam und war damals 1 1/2 Jahre alt.

 

Es geht, aber mit Einschränkungen!

Kritisch sind Momente in denen es uns zwei Rüden langweilig ist und in Situationen, wenn unsere zweibeinigen Rudelmitglieder dabei sind.

Langweilig heißt, es sind Situationen in denen alles mit einem Spiel anfängt. Geht in der Regel von Kieran aus, ich nicht mehr will und Kieran trotzdem, trotz meiner Ablehnung, weitermachen will. Dann bin ich gezwungen den Boss herauszuhängen.

Wer kriegt zuerst die Streicheleinheiten von den Zweibeinern. Logischerweise ich als Boss und der Rest muss warten.

Wenn Kieran Unsinn angestellt hat und von den Zweibeinern einen Anschiss kriegt, sehe ich mich veranlasst dem Anschiss noch etwas Nachdruck zu verleihen indem ich den Boss raushänge.

Hieraus haben sich folgende Konsequenzen ergeben:

- Futter und Streicheleinheiten gibt es immer in der richtigen Reihenfolge

- Knochen gibt es für Kieran und mich nur getrennt

- Jessie dient als ausgleichendes Element zwischen mir und Kieran

- wenn ich gedeckt habe bin ich noch so voller Hormone, dass ich mit Kieran nicht zusammentreffen darf

- die Zweibeiner müssen konsequent sein und wenn wir das "Spiel" übertreiben dazwischen gehen

- wenn Jessie läufig wird, ist sie von uns getrennt und darf die ganze Zeit in der Wohnung sein

- Kieran und ich fahren nicht mehr gemeinsam Auto (Kieran macht sich immer so breit)

- im vierbeinigen Rudel habe ich immer Recht

und wer Angst hat, zwischen zwei eigene Rüden zu gehen, wenn es Zoff gibt,

der sollte sich eine Katze anschaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!