Sulhamstead

 

Die späten Jahre

 

Mrs. Nagle fand nicht ihre ungetrübte Freude in Amerika und sie vermißte ihre Familie, so kehrte sie letztendlich zurück. Sie zog in einen Bungalow hinter Westerlands, anstatt in das Haupthaus. Sie trat vom Vorstand der Ladies Kennel Association 1977 nach 18 Jahren zurück und wurde dann zur Präsidentin der Vereinigung gewählt, eine Position die sie bis zu ihrem Tode inne hatte.

Ich glaube diese nächsten Bilder sind in Windsor 1977 aufgenommen worden, wenn jemand etwas genaueres weiß, lassen sie es mich wissen. Die Aufnahmen wurden durch Ron Cramphorn aufgenommen und ich danke ihm, daß ich sie verwenden durfte.

Die Offene Rüden Klasse: Roy Hollis im Hintergrund, Marjorie Saunders mit Erindale Triston und Mrs. Nagle mit Sulhamstead Motto  

 

Die Offene Rüden Klasse: Mrs. Nagle hinter  Motto,
Richterin  Margaret Harrison bewertet Marjorie Saunders' Erindale Triston, Susanne Hudson als 4. in der Reihe
Eine etwas andere Ansicht der Offenen Rüden Klasse.
   

 

Motto, der in Westerland zurückgeblieben war, gewann 1977 vier CCs in Paignton, South Wales, Hound Association und Leicester City. Seine Schwester Moya gewann zwei Reserve CCs und ihre Tochter Mira gewann das CC in Darlington.

 

Sulhamstead Moya

Sulhamstead Mira

Anfang 1978 wurde Mrs. Nagle von Mr. W.J. Rasbridge und Mr. Stafford Somerfield als Mitglied des Kennel Club vorgeschlagen. Sie war niedergeschlagen, weil Frauen waren im Kennel Club nicht als Mitglieder erlaubt. Mrs. Nagle jedoch war nicht so einfach loszuwerden. Sie startete ein Verfahren  unter dem Sex Discrimination Act von 1975 was jedoch nicht überall positiv aufgenommen wurde, von den Mitgliedern des Ladies Branch of the Kennel Club sie um ihre Privilegien fürchteten. Der Fall wurde angehört, aber die Entscheidung war, daß es nicht ungesetzlich sei, daß ihr Antrag zurückgewiesen worden sei. Aber das Industrial Tribunal unterstütze Mrs. Nagle den Kampf fortzusetzen und viele Gleichstellungskommissionen sagten ihr ihre finanzielle Unterstützung zu. Das General Komitee des Kennel Clubs entschied sich jedoch dafür das Diskretion der bessere Teil von Heldenmut war und entschieden sich für die Empfehlung, daß auch Frauen zukünftig Mitglieder werden können,  obwohl sie anfänglich versuchten eine Veränderung für zwei Jahre zu verhindern. Jedoch, setzten sich die Veränderungen sehr schnell durch und das erste weibliche Mitglied wurde im Februar 1979 gewählt.

Mrs. Nagle wurde durch die Dog World zur Frau des Jahres gewählt.

1978 gewann Seplecur Meg of Sulhamstead (gezüchtet von Gordon Crane durch  Motto ex Ch. Seplecur Meghan) gewann sein  erstes CC als Anfänger bei der City of Birmingham Show. Sie wurde ebenfalls Reserve in der Welpen Sztakes at Richmond. Ihr Wurfbruder, Mercury, war ebenfalls in Sulhamstead und beide wurden Champions.

Meg

Mercury

Im gleichen Jahr richtete Mrs. Nagle bei der Irish Wolfhound Club of Canada Specialty in Montebello, Quebec

 Mrs. Nagle mit ihren  Brace Gewinnern, Nanci M. Oleske's
Am/Can.Ch. Seplecur Grey Ghost & Can.Ch. Seplecur Red Coral

Am 16. August 1980 richtete Mrs. Nagle bei der  Irish Wolfhound Association of New England Specialty wo Rosemary Wortman's Redtops Eirena BOB wurde.

 

Mary Jane Ellis und Mrs. Nagle

Mrs. Nagle und ihr Reserve Gewinner -
Wild Isle Avis Stargazer

Meg mußte bis 1980 auf ihr zweites und drittes CC warten, jeweils in Leeds und Richmond. Ihre Ausstellungslaufbahn erstreckte sich über 8 Jahre und sie gewann insgesamt 13 CCs und wurde 5 mal BOB. Ihr letztes CC gewann sie mit acht Jahren beim LKA. Ihr Bruder, Mercury, gewann sein erstes CC beim LKA 1980, wo er auch das BOB erhielt und Reserve in der Jagd Gruppe. 1981 gewann er ein CC in Three Counties und Bournemouth.

Ch. Seplecur Meg of Sulhamstead

Ch. Seplecur Mercury of Sulhamstead

 

1981 gründete Mrs. Nagle die Irish Wolfhound Society, bei der sie bis zu ihrem Tod Präsidentin war.

Die Mitarbeiter und das Kommittee der neu gegründeten
Irish Wolfhound Society

 

 

Shalfleet Myron of Sulhamstead wurde geboren am 6. Februar 1981 aus Ch Seplecur Mercury of Sulhamstead ex Shalfleet Cloth of Gold

 

 Shalfleet Myron of Sulhamstead als Welpe

1983 startete Lainston Laodamia of Sulhamstead (gezüchtet von  Sue Holmwood aus Shalfleet Myron of Sulhamstead ex Dawn of Seplecur) ihre Ausstellungskarriere gewann 2 Bester Welpe der Rasse bei Siegerschauen. 1984 gewann sie das  CC und BOB beim Border Counties und erneut in  Birmingham City. Sie erreichte ihr Championeigenschaft beim  Southern Counties, 1986 mit BOB und der Jagdgruppe.

 

Der junge Lainston Laodamia of Sulhamstead Zuhause.
Ch. Lainston Laodamia of Sulhamstead, vorgestellt durch Marjory Williams, in  Southern Counties, 1986.

 

Mrs. Nagle war mit der Ladies Kennel Association mehr als 50 Jahre verbunden, als der Komiteemitglied, dann Vize Vorsitzende, Vorsitzende und später als Präsidentin. 1984 anläßlich des Festessens zu Ehren von 80 Jahren LKA wurde eine Darstellung von Mrs. Nagle durch John Mac Dougall, Vorsitzender des Kennel Club gegeben. Am 16. November 1984 war Mrs. Nagles neunzigster Geburtstag.

Mrs. Nagle mit Lainston Laodamia of Sulhamstead & Seplecur Meg of Sulhamstead vor ihrem geliebten Bentley

 

1985 richtete sie beim Crufts Best in Show, diesen gab sie einem Standard Pudel.

 

Mrs. Nagle bei der Vergabe Best in Show beim Crufts, 1985

 

Das letzte Jahr ihres Lebens war ein teilweise trauriges und dramatisches mit dem plötzlichen Tod zuerst ihres Sohnes David und dann ihr großer Freund über 30 Jahre, Tom Fiedler (Partner mit Bill Marriot in der Mapleton Zucht). Sie hatte auch einen Sturz und brach sich die Hüfte, dies begrenzte sie auf den Rollstuhl und infolgedessen war es ihr nicht mehr in dem Umfang möglich sich so zu bewegen wie sie wollte und das war für sie schwer zu erdulden.

Sie besuchte die Championanwärter Show der Irish Wolhound Society Ende September 1988 und war voller Pläne für ihren Umzug in einen Bungalow mit hervorragendem Ausblick über die Sussex Landschaft und den Besuch des LKA im Dezember. Der Umzug wurde jedoch verschoben, da das Grundstück erst eingezäunt werden mußte, so daß ihre zwei Irish Wolfhounds frei laufen konnten und sie kam nicht früher in ihr neues Heim als zu ihrem 94. Geburtstag, nur wenige Tage vor ihrem Tod. Sie liebte das neue Haus, hat darin auch ihren Geburtstag genossen und blickte zuversichtlich in die Zukunft. Sie starb am 30. Oktober 1988 und ihre Beerdigung war am 7. November in der St. Mary Abbot Church, Sulhamstead, in Berkshire.

 

Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie Vize Präsident des Kennel Club, etwas da unmöglich gewesen wäre bevor sie Partei ergriffen hätte für die Rechte der Frauen. Sie war nie eine Feministin und wollte nicht wie andere spezielle Rechte für Frauen. An was sie glaubte war die Möglichkeit, das jeder die Möglichkeit haben muß das zu tun was er möchte, unabhängig vom Geschlecht.

Insgesamt erhielten Sulhamstead Hunde 255 CCs,  Mrs. Nagle vergab CCs in die Zucht 1930, 1932 und 1938 in Richmond; 1934, 1949, 1962 und 1978 beim LKA; 1935 in der Kennel Club Show; 1939 in Manchester, 1952 und 1966 beim WELKS, 1961 und 1970 beim Crufts, 1968 in Peterborough, 1973 in Windsor, 1974 in Leeds und 1975 beim SKC.