Sulhamstead

1973-1976

 

Am 26. März 1973 hatte Ch. Sulhamstead Muffet zusammen mit Sulhamstead Branwen Myles eine Wurf mit einem einzigen Welpen. Dies war Sulhamstead Mono (deshalb weil er ein einzelner war) und die Fotografie wird ihm nicht gerecht. Er war ein gut aussehender Hund, wenn auch nicht groß. Mrs. Nagle gab mir ein Bild, weil er der Deckrüde unseres zweiten Wurfs war.

Sulhamstead Mono

In Birmingham 1973 Sulhamstead Mentor (Micas Bruder) und Muffet gewannen die CCs. Beim WELKS. Beim WELKS gewann Mica das Hündinen CC und Haupt Reserve Rüden CC. Miss Newton Deakin, Miss Nagles Partner bei den Gundogs, verstarb.

Mrs. Nagle mit Sulhamstead Mica beim WELKS 

Ch. Sulhamstead Mica Zuhause in Westerlands

Ch. Sulhamstead Mica
WELKS, 1973 Mrs. Nagle mit Sulhamstead Major, Mary Jane Ellis mit Sulhamstead Branwen Myles

 

Mrs. Nagle richtete Irish Wolfhounds in Windsor und gab das BOB an Susanne Hudson's Ch. Petasmeade Chieftain of Brabyns.

Mrs. Nagle zeichnete ihre Kommentare auf als sie richtete in  Windsor, 1973

Susanne Hudson, Ch. Petasmeade Chieftain of Brabyns, Mrs. Nagle

   

1974 gewann Minstrel (Sulhamstead Woodside Finn ex Sulhamstead Mica)  das Rüden CC beim Crufts (Richterin: Margaret Harrison) als Junior und Mica wurde BOB und errang den Champion. Mentor gewann das Reserve Rüden CC. Minstrel gewann BOB in Petersborough und war Reserve in der Jagdgruppe. Mrs. Nagle richtet die Jagdgruppe beim WELKS, die sie an Susanne Hudson's Ch. Petasmeade Chieftain of Brabyns vergab.

Sulhamstead Master (Sulhamstead Woodside Finn ex Sulhamstead Cilla, geb. am 26. Juni 1973) wurde bester Welpe in der Club Open Show, er ging später nach Italien.

 

Sulhamstead Master
Bester Welpe beim IWC Open Show, 1974

 

1974 war das Jahr, als Sulhamstaed Motto auftrat, wurde Bester Welpe bei der Ausstellung in Windsor und dann CC und BOB beim WKC. Motto war ebenfalls ein Aufsteiger in der Daily Express/Spillers Welpe des Jahres Vergleiches. Er kam aus Woodside Finn ex Moppet, geb. am 25. August 1973 und ein entzückender Hund mit dem wundervollsten Wesen.

 

LKA/Club Show, 1974
Mary Jane Ellis mit
Sulhamstead Motto
Sulhamstead Motto, mit 14 Monaten, vorgeführt durch
Mary Jane Ellis 
Ch. Sulhamstead Motto als Erwachsener, aufgenommen in Westerlands
Mrs. Nagle mit älterem  Motto Zuhause in Westerlands
Mrs. Nagle in der Pferdekoppel in Westerlands. Hilary Jupp dahinter,  kuschelnd mit Motto. Sein Züchter Markenzeichen war das Galoppieren durch das Gelände, aber er zog das Kuscheln vor.

Mottos Wurfgeschwister, Sulhamstead Moya, wurde auch behalten.

Sulhamstead Moya Zuhause.

Sulhamstead Moya ausgestellt durch Mrs. Nagle bei einer Open Show

 

1974 richtete Mrs. Nagel das IWCA Specialty in New Hampshire und es begann ein grundsätzlicher Streit, überrascht durch die schlechten Ruten und entschied sich eine Entscheidung an diesem Punkt zu machen und endete darin, daß ein 14 Monate alter Hund ganz vorne stand. Dies war Jill Bregy's Wild Isle Warlock. Mrs. Nagles Kommentare auf dieser Show beinhaltete: " Die Bewegung im gesamten war gut und es gab wenige schlechte Mäuler, aber ich hatte einen bösen Schock, diese schlechten Ruten..... kranke Ruten, Ringelruten, alles außer korrekten Ruten" und " Ich muß widerwillig einige der Besten drücken,  um das Gewicht diese Punktes herauszustellen.  

Mrs. Nagle beim  American Specialty 1974

1975 gewann Mistrel das Rüden CC beim Crufts zu zweiten mal, Motto gewann 5 CCs während des Jahres und Sulhamstead Fredina (Woodside Finn ex Sulhamstead Melissa) gewann 4 CCs während des Jahres inklusive eines beim LKA, wo Sulhamstead Monarch (Sulhamstead Mentor ex Sulhamstead Fredina) und Sulhamstead Ming die Reserve CCs errangen. Monarchs Bruder, Monitor, wurde zweiter in der Welpen Stake in Windsor.

Sulhamstead Minstrel, vorgeführt durch
Mary Jane Ellis, erhielt BOB in Windsor, 1975, mit  Richterin Ruth Jenkins.  

 

Sulhamstead Monitor bei der Windsor Show mit Mary Jane Ellis
Er wurde später USA Champion.

 

Die Möglichkeit für Mrs. Nagle Vorsitzende des  Irish Wolfhound Club über den Zeitraum von 20 Jahren zu sein war auch geprägt durch eine spezielle Ausstellung bei der AGM:

 

Am 1. Januar 1976 hatte Sulhamstead Ming einen Wurf zusammen mit Ch. Sulhamstead Motto, aus dem Mira, Medley, Mandarin und Magnet hervorgingen.

Sulhamstead Medley

Sulhamstead Magnet

 

Sulhamstead Mandarin

 

 

Sulhamstead Mira

 

Ebenfalls 1976 war Mrs. Nagle immer unglücklicher darüber wie sich die Dinge im UK entwickelten, nicht unbedingt bei den Hunden, sondern im Allgemeinen, entschloss sie sich den überwiegenden Teil der Zeit in Amerika zu verbringen und nahm 8 Hunde mit, inklusive Minstrel, Monitor, Ming and Mint. Sulhamstead, Master ging nach Italien. Leider verstarb Monitor 1977 in den USA und Monarch verstarb in England aufgrund einer Magendrehung.

Sulhamstead Monitor

Sulhamstead Monitor vorgeführt durch Mrs. Nagle

Sulhamstead Monarch vorgeführt durch Mary Jane Ellis

Mrs. Nagle war immer stark daran interessiert die Hunde für ihren ursprünglichen Verwendungszweck einzusetzen, obwohl es ihr nicht immer möglich war (wie mit den Wolfhounds) dies umzusetzen. Ihre Wolfhounds waren dafür bekannt eine ausgezeichnete Hinterhand zu haben, das sie als Kraftwerk für den galoppierenden Hund bezeichnete und die Einheitlichkeit des Typs. 

Grundsätzlich behielt sie einen Rüden und eine Hündin aus jedem Wurf, aber es gelang ihr nicht einen ausgezeichneten Wurf zu züchten. Als sie einen Outcross machte, zog sie es vor Welpen zu ziehen aus einem ihrer Zuchtrüden und einer anderen Hündin. Dies war vorzugsweise ein Rüde, den sie wieder mit ihren Hündinnen verpaaren konnte, denn das war nach ihrer Auffassung der beste Weg das Schlechte zu verlieren und das Meiste zu erreichen. Sie glaubte, daß Hündinnen die größte Kraft für einen Wurf seien und das es eine Beleidigung für einen Rüden wie Max sei, von dem sie sagte, daß er in der Lage war jede Hündin voran zu bringen mit der er verpaart wurde. Auf jeden Fall, hatte diese Politik bei ihr Erfolg und brachte so vorzügliche Zuchtrüden wie Sulhamstead Branwen Myles und Sulhamstead Woodside Finn hervor. Sie sagte, daß sie sich niemals Gedanken darüber machte, was an einem Wurf übrig blieb, nachdem jeder seine Auswahl getroffen hatte, denn sie wußte, das niemand auf die gleichen Dinge achtete wie sie.

Sie stellte fest, daß die meisten Züchter zu wenig Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Hündinnen-Linie legten. Sie hatte sicherlich einige sehr schöne Hündinnen, die nachweisbar herausragende Zuchthündinnen waren wie Merle, Modena, Maria, und Melissa. Sie hatte den Eindruck, daß Welpen in der Welpenkiste wie kleine Kröten aussehen, so breit wie hoch und die meiste Breite am hinteren Ende. Ich erinnere mich, Sulhamstead Major, im Alter von 3 Monaten sah aus wie ein Löwen Junges. Er hatte eine prächtige Wurfschwester, Sulhamstead Mini, die leider sehr früh verstarb.

Keiner von uns wird die Dinge so sehen wie Mrs. Nagle, aber ihren Erfolg in so vielen Feldern wird ihre Erinnerung wach halten für die Zukunft. Ihre Wahl für den Titel eines Buches über ihr Leben war Mission Vollendet.

Wer von uns könnte das sagen?