Sulhamstead

1970-1973

 Mrs. Nagle ging eine Partnerschaft mit Mary Jane Ellis ein, der Tochter von Mrs. Groverman Ellis von der  Killybracken Zucht in den USA. Die Hunde wurden 1972 in diese Partnerschaft übertragen.

1979 richtete sie beim Crufts zum zweiten mal als Ersatz für Mr. A.W. Fullwood, den vorgesehenen Richter. Im gleichen Jahr richtete sie Best in Show beim WELKS, wo sie den Spitzenplatz an einen Airdale vergab. Der Rassegewinner bei dieser Ausstellung war Bill Marriott und Tom Fidler's Ch. Sulhamstead Marika.

Sulhamstead Marika als Welpe mit
Bill Marriott 

Ch. Sulhamstead Marika als Erwachsene

 

 

Match gewann das BOB in Windsor, Birmingham City, LKA und Richmond, wo sie Reserve bei den Jagdhunden wurde. Er gewann ebenfalls das Rüden CC bei der Houndshow und Birmingham National. Seine Tochter  Sulhamstead Delia (gezüchtet von  Catherine Sutton aus Kelperland Dignity) gewann das Hündinnen CC in Birmingham National und Richmond.

 

Ch. Sulhamstead Delia

 

Die Rasse wurde insgesamt 11 mal für das CC gesetzt. Beim LKA, ein Maestro Sohn, Sulhamstead Branwen Myles, gewann das Reserve Rüden CC und Muffet (Match ex Ch. Sulhamstead Modena) das Reserve Hündinnen CC.  Modena ging aus Maestro und Ch. Maria hervor.

Sulhamstead Modena als Youngster

Ch. Sulhamstead Modena als Erwachsener
(LKA, 1972)

   

Sulhamstead Branwen Myles als Welpe

Sulhamstead Branwen Myles mit 3 Jahren

(Aus Sulhamstead Maestro ex Branwen Ina)   

Am 10. September 1970 hatte Modena einen Wurf zusammen mit Branwen Myles, aus dem Sulhamstead Mentor und Mica hervorgingen. Mica wurde Champion und Mentor obwohl er nie Champion wurde, bewährte sich in der Zucht. Am 28. Dezember 1978 hatte Ch. Sulhamstead Morna of Eaglescrag einen Wurf mit Myles, aus dem Sulhamstead Moppet und Motley hervorgingen. Motley war eine sehr zutrauliche dunkel gestromte Hündin, aber sie hatte eine fast weiße Vorderhand, die einige Richter kritisierten. Sie wurde nicht oft zur Zucht genutzt, aber gab ihre weiße Vorderhand nicht an ihre Nachkommen weiter.

Sulhamstead Mentor
   

Sulhamstead Moppet

 

1971 gewann March das BOB beim LKA zum dritten mal und ebenfalls das Reserve in der Jagdgruppe (zum zweiten mal). Beim WELKS wurde sie Reserve BIS und wurde Reserve in der Jagdgruppe in Petersborough. Bei der Jagdshow gewann sie das BOB und war unter den letzten wenigen in der Jagdgruppe. Sulhamstead Delia wurde ebenfalls 1971 Champion.

Es war 1971 als Mary Jane Ellis eine Killybracken Zusammenkunft bei sich in New Hampshire veranstaltete, mit einer Gruppe von Experten der Rasse, von denen eine Mrs. Nagle war und einer großen Anzahl von Wolfhound Besitzern um eifrig zu lernen. Mrs. Ellis schrieb in Harp & Hound ( das Magazin für den Irish Wofhound Club of America), Nr. 1, 1972, daß ein Grund für die Zusammenkunft war, das sie schon zu oft gesehen hatte, daß Hunde minderer Qualität ausgestellt werden von Besitzern mit strahlenden Augen denen man erzählt hatte, das sie einen "perfekten" IW gekauft hätten. Abgesehen vom Rassestandard wurden die Themen Zucht, Fütterung, Ausbildung  und Verantwortlichkeit der Deckrüdenbesitzer und Züchter behandelt. Mrs Nagle erteilte uns die Erlaubnis ihre Beiträge im Irish Wolfhound Magazine zu veröffentlichen.

Mrs. Nagle hielt 1972 eine vergleichbare Veranstaltung in Westerlands, in Sulhamstead einen Tag der offenen Tür, anläßlich dessen eine Gruppe von Enthusiasten die Möglichkeit hatte zu sehen und die Hunde zu bewerten und sich von Mrs. Nagle erklären zu lassen wie sie dabei vorgeht. Von dieser Veranstaltungen gibt es Filmmaterial.

1971 startete Mica ihre Ausstellungskarriere, die gut in der Welpenklasse bei Open Shows begann. 1972 errang Modena ihren Championtitel und gewann BOB bei der Club Show/LKA. Magnum gewann das Rüden CC und Sulhamstead Moppet das Reserve Hündinnen CC als Anfänger. Modena gewann BOB beim SKC.

LKA, 1972 Richter May Atfield
Mrs. Nagle mit Modena, BOB,
Tom Fidler mit Magnum,
Rüden  CC & Reserve BOB
Mrs. Nagle bei der Übergabe des  Graham Shield von Col. Harvey Kelly bei der Club Show/LKA, 1972. Bill Marriott übergibt die Schleife.

 LKA/Club Show, 1972
Col. Harvey Kelly präsentiert das
Irish Guards Shield für BOS an
Mrs. Nagle mit Ch. Sulhamstead Magnum
Judge May Atfield im Hintergrund

 

Sulhamstead Fredina wurde am 21. April 1972 geboren, aus Sulhamstead Woodside Finn ex Sulhamstead Melissa. Ihr Wurfgeschwister, Franco, ging nach Kanada.

Sulhamstead Fredina als Youngster
mit Mary Jane Ellis 

Ch. Sulhamstead Fredina mit Mrs. Nagle

Delia gewann 1972 vier CCS und Sulhamstead Woodside Finn gewann sein erstes CC und BOB in Birmingham. Er war ebenfall Finalist in der Jagdgruppe. Finn wurde nie Champion, wurde aber ein respektabler Deckrüde. Er wurde am 18. März 1969 aus der Verpaarung   Match ex Sanctuary Triena Girl geboren.

 

Sulhamstead Woodside Finn

 

 

Finn zeugte einen Wurf mit Ch. Sulhamstead Mica der am 24. September 1972 geworfen wurde und aus dem Sulhamstead Minstrel hervorging, der später Champion wurde und Ming welche ich für die prächtigste Hündin halte, die ich jemals gesehen habe, obwohl die Fotografie ihr nicht gerecht wird.

 

 Ch. Sulhamstead Minstrel  

 

Sulhamstead Ming bei einer  Club Sommer Party im Henley Rugby Club 

Im Wettbewerb

Nach gewonnenem Wettbewerb
Mrs. Nagle und Yvonne Bentinck hinter Ming

Ebenfalls 1972 machte Sulhamstead Major (Match ex Sulhamstead Morna of Eaglescrag) seinen Beginn bei der Jagdshow, gewann das CC und wurde BOB in der Fortgeschrittenen Klasse unter der Richterin Susanne Hudson. Majo war wirklich ein spektakulärer Hund, aber leider war er ein Einhoder, errang nur noch ein CC und wurde nicht zu Zucht eingesetzt.

 

Sulhamstead Major erreichte sein zweites CC beim Crufts, 1973, unter Dorothy Whitwell 

Sulhamstead Major 6 Jahre alt, Zuhause in  Westerlands nahe Petworth, West Sussex

 

Ebenfalls 1972 richtete Mrs. Nagle das BIS in Peterborough, und vergab den Spitzenpreis an einen Zwergpudel.

Beim Crufts 1973 gewann Major BOB und Modena gewann das Hündinnen CC. Bei der Club Show/LKA ( Richterin: Elsie James) gewann Mica das Hündinen CC und Muffet errang das Reserve Hündinnen CC.

 

Crufts 1973. Mrs. Nagle in der Post Graduate Hündinen Klasse mit Sulhamstead Moppet 

LKA & Club Show, 1973
 Mrs. Nagle mit Sulhamstead Mica,
Richterin Elsie James, und Mary Jane Ellis
mit Sulhamstead Muffet