Sulhamstead 1945 to 1963

 

 

 

Sulhamstead Mary, geboren 1946 (Ch. Ouborough McCarthy of Boroughbury ex Sulhamstead Cassandra) war die erste Nachkriegs-Hündin die das CC gewann und wurde 1949 der erste Nachkriegs-Champion. Beim ersten Crufts nach dem Krieg 1948, gewann Marys Bruder, Monty, das erste Rüden CC und wurde 1950 Champion.

 

Ch. Sulhamstead Mary 

Ch. Sulhamstead Monty

Ebenfalls 1950 gewann Sulhamstead Felcara ein CC und das zweite 1953, wurde aber nie Champion.

Beim Crufts 1951 waren die drei Sprößlinge von Mary mit Artel Clontarf hatte erfolgreich. Sie gewannen drei der vier Spitzenpreise. Majenta gewann das Rüden CC und BOB, Manilla das Res. Rüden CC und Mesadas Res. Hündinnen CC.  Majenta wurde der erste Sulhamstead, der den Graham Shield gewann, der an den Besten der Rasse vergeben wird bei der Irish Wolfhound Club Show in Zusammenhang mit dem LKA. Er wurde BOB beim Grufts 1952 aber traurigerweise verstarb er im Laufe des Jahres im jungen Alter von 5 Jahren. Er hatte insgesamt 5 CC gewonnen. Manilla gewann ein CC 1952.

Ch. Sulhamstead Majenta

 

 

Sulhamstead Manilla

 

Mesa gewann 1952 das BOB und den Graham Shield bei der Club Show/LKA und in den nächsten beiden Jahre weitere Preise. Sie steht in Zusammenhang mit dem Amerika Import Rory of Kihone (eine Spende seiner Züchterin Miss F. Jeanette Mc Gregor an den Britischen Club, um bei den Zuchtproblemen  nach dem Krieg zu helfen) und warf Manna und Melba.

 

Ch. Sulhamstead Mesa

Melba und Manna mit 8 Wochen

 

 

Zu dieser Zeit arbeitete Mrs. Nagle zusammen mit Miss Marion Clark und 1955 wurde Mrs. Nagle Vorsitzende des Irish Wolfhound Club und Miss Clark wurde Schatzmeister.

Eine andere Hündin, die sich auf Rory zurückführen ließ war Sulhamstead Falcara. Sie war von Sulhamstead Cosmo, einer der wenigen Kriegszeit-Würfe, und Artel Felclarion, einer Tochter von Sulhamstead Fella, geboren am 26. September 1946.

Sulhamstead Felcara

Aus ihrem Wurf, geboren am 14. Mai 1953 entstammten Fellus und Freda, und 1954 gewannen diese zwei alle fünf Klassen in der Brighton Show . Freda wurde BOB im reifen Alter von acht Monaten. Später im gleichen Jahr in Reading und Richmond ear Fellus BOB und dann gewann Freda das CC in Birmingham und Fellus das LKA, wobei er auch das BOB erhielt und Gewinner des Graham Shields wurde.

Fellus mit 3 Monaten

Ch. Sulhamstead Fellus

   

 

Ch. Sulhamstead Freda

 

Mesa gewann das Hündinnen CC bei dieser Ausstellung (dem LKA) und Manna (Mesas Sohn) das Res Rüden CC. Ein Wurfgeschwister von Fellus und Freda, Sulhamstead Felrose, ging zu Mrs. Van Brunt von der Riverlawn Zucht in Amerika und wurde 1956 Champion.

 

Am. Ch. Sulhamstead Felrose of Riverlawn

 

Beim Crufts 1955 gewannen die Sulhamstead Hunde beide CC (Manna und Freda, und Freda BOB) und Res-CC (Fellus und Melba)

Am 26. August 1956 hatte Ch. Sulhamstead Melba zusammen mit  Ch. Sulhamstead Fellus einen Wurf, der einen Hund enthielt, der Amerika im Sturm eroberte. Er wurde erworben durch Mrs. Groverman Ellis und wurde Am.Ch. Sulhamstead Matador of Killybracken. Er erreichte seinen Titel im Mai 1958 und während seiner Show Karriere gewann  er 9 BIS in All-Zucht-Ausstellungen, 21-mal Gruppen Erster, 10-mal Gruppen Zweiter, 3-mal Gruppen Dritter und einmal Gruppen Vierter. Er war BIS bei der IWCA Specialty 1960, zeugte sechs Champions und starb im Oktober 1963.

Matador gewann die IWCA Show, 1960

Am.Ch. Sulhamstead Matador of Killybracken

 

Beim Crufts 1957 errang Sulhamstead beide CCs, Fellus das Rüden CC und Freda wurde zusätzlich BOB. Bei der Club Show/LKA wurde Manna beim zweiten Einsatz BOB.

 

Sulhamstead Manna
born September 7th, 1953

 

1958 gewannen die Sulhamsteads alle sieben Klassen beim Crufts. Freda gewann das Hündinnen CC zum vierten mal in Folge und Manna BOB. Sulhamstead Sedlestand Rebel gewann das Rüden CC. Sein Vater war der Import Am. Ch. Cragwood Barney O'Shea of Riverlawn und seine Mutter Sedlestan Rona (eine Tochter von Majenta).

Ch. Sulhamstead Sedlestan Rebel,
geboren am 22. September 1955 

 

Rebel wurde 1958 Champion beim WELKS, wo es den Sulhamsteads wieder gelang beide CC und Reserve zu erlangen. Sulhamstead Meld (später nach Schweden geschickt) gewann das Hündinnen CC und Melba das Reserve und Marco erhielt das Rüden Res CC.

Ch. Sulhamstead Marco
( Ch Sulhamstead Fellus ex Ch Sulhamstead Melba) geboren 28. August 1956

 

 

Marco wurde Champion im gleichen Jahr in den Südlichen Ländern, wo Frada das BOB gewann und das Res.BIS. 1959 gewann Manna das BOB beim Crufts und war unter den Finalisten zum BIS. Zu dieser Zeit wurde das Gruppensystem eingeführt. Um den Erfolg aufrechtzuerhalten für die Zukunft gab es nur noch acht Ausstellungen für das CC der Rasse jedes Jahr.

1959 richtete Mrs. Nagle die American Irish Wolfhound Specialty Show, die am Freitag, dem 22. Mai in Red Bank, New Jersey, stattfand.

 

BIS - Ch. Brogan of Hillaway, C.D., Mrs. Nagle, und BOS - Ch. Brickeen of Hillaway

 

Ebenfalls 1959 am 3. Juli, hatte Sulhamstead Replica einen Wurf mit  Ch. Sulhamstead Sedlestan Rebel, aus dem Sulhamstead Rena hervorging.

Sulhamstead Rena

 

 

1960 kam der Preis von dem alle Züchter und Aussteller träumen, Sulhamstead Merman, mit 17 Monaten wurde Best in Show beim Crufts. der Rasserichter in dieser Ausstellung war Henry Fortrell, ein Alleskönner und Vorsitzender des Irish Kennel Club. Die Gruppenrichter waren Joe Braddon und Enid Nicols, und die BIS-Richter Bert Lloyd und Fred Cross. Merman aus  Ch. Sulhamstead Sedlestand Rebel ex Ch. Sulhamstead Melba. Mrs. Nagle sagte immer, das Merman nicht ihr bester Hund sei und das ist was sie zum Sieg führte, aber sie war nie geneigt, den Erfolg als ihren Verdienst anzusehen.

 

Ch. Sulhamstead Merman, als er
Best in Show wurde , Crufts 1960 

Merman zu Hause

   
 Die Präsentation des Pokals  Best in Show
beim Crufts, 1960. Mrs. Nagle mit
Sulhamstead Merman

 

Ch. Sulhamstead Sedlestan Rebel  starb Ende 1960. Obwohl ihn Mrs. Nagle nicht für einen ihrer besten Hundes hielt, zeugte er Merman, Mystic (4 CCs und erreichte ihren Champion schon im Alter von 18 Monaten) und Remus ( 1 CC und verschiedene Res. CCS). Bei der LKA 1960 erreichten die Sullhamsteads erneut alle 4 Spitzentitel, Mistic gewann das Hündinnen CC, Merman wurde BOB und Res BIS, Mirth das Res. Hündinnen CC und Remus das Res Rüden CC.

 

 

Ch. Sulhamstead Mystic
(Es scheint nicht möglich, das diese zwei Bilder den gleichen Hund zeigen, aber er ist es)

 

Sulhamstead Mirth 

Sulhamstead Remus

 

 

Ebenfalls 1960, beim Birmingham National, gewann Sulhamstead Max das CC und wurde BOB in der Anfängerklasse und wurde dann Res. Bester Hund. Max, aus Fellus und Mystic stellte sich als sehr guter Zuchtrüde heraus. Mrs. Nagle sagte er hätte das Geschenk alles aus der Zucht auf sich zusammenzuziehen. Max gewann sein zweites CC in den Südlichen Ländern 1961 zusammen mit BOB und zu dieser Zeit gewann er auch die Jagd Gruppe. Bei der Club Show/LKA 1961 erreichten Merman und Mystic das CC,  Merman zusammen mit BOB und Max gewann das Res. Rüden CC. Mrs. Nagle richtete beim Crufts 1961 die Rasse, so daß kein Sulhamstead gewinnen konnte.

1962 nahm Mrs. Nagle einen Hündinnenwelpen aus einem Wurf, gezüchtet von Elsie James aus  Merman und  Ballykelly Biddy Mulligan of Boroughbury, geworfen am 12. Februar bei sich auf. Diese Hündin wurde  Sulhamstead Kelly of Boroughbury. Am 15. Februar des gleichen Jahres hatte Sulhamstead Media (geb. 6. September 1958 aus  Ch Sulhamstead Sedlestan Rebel ex Ch Sulhamstead Melba) einen Wurf zusammen mit Ch. Sulhamstead Max, aus dem Sulhamstead Marty und Sulhamstead Myrtle behalten wurden.

 

Sulhamstead Kelly of Boroughbury
   

 Sulhamstead Myrtle

 Sulhamstead Marty

Am 28. August 1962 hatte Sulhamstead Mona (Ch. Sulhamstead Sedlestan Rebel ex Ch. Sulhamstead Melba) zusammen mit Max einen Wurf aus dem Sulhamstead Misti hervorging.

 

 

Sulhamstead Misti

 

 

1962 errang Merman erneut das BOB beim Crufts, Max bekam das Res. Rüden CC und Mirth (Ch. Sulhamstead Fellus ex Sulhamstead Mona) das Res. Hündinnen CC. Max erhielt seinen Champion bei  WELKS.

 

Ch. Sulhamstead Max 

 

 

Mrs. Nagle sagte über Max, daß sie ihn Merman vorziehe und daß er ein schöner ausgewogener mit einer Art von Kraft, guter Jagdausprägung, guten Schultern, einem schönen Rippenbogen, niederen Winkelungen, typischer Kopf und einem großen Gemächt. Sie fühlte er war nur Zweiter nach Conncara als Zuchtrüde und das der beste Nachkomme Match war. Sie liebte kurz-paarige Hunde für die Zucht, da sie dachte, daß sie ihren Wert prüfen, gegenüber den lang gebauten Hunden.

 

 

 WELKS, 1962: Marion Clark mit BOS Ch. Sulhamstead Mirth,
Richterin Miss Norah Hartley, Mrs. Nagle mit BOB Ch. Sulhamstead Max

 

Birmingham Show, 1962: Sheelah Seale mit BOB McGilligan of Ballykelly,
Richter Bill Siggers, Mrs. Nagle mit BOS Ch. Sulhamstead Mirth