Sulhamstead 1932-1945

 

Mrs. Nagel züchtete und arbeitete auch mit Irish Settern, wobei der erfolgreichste FTCh. Sulhamstead Baffle d'Or war, er gewann das KC Derby (die höchste Auszeichnung für Welpen) und den Champion Stake. Zehn seiner Nachkommen gewannen im Gelände und vier wurden FT Champions. Mrs. Nagle gewann fünf mal den Pointer and Setter Champion Stake. Sie wandte viel Aufmerksamkeit für die Vollendung der Gelände Rennen mit ihrem Trainer und Händler, George Abbot auf, aber in Übereinstimmung mit Bill Raspride (einer der Spitzenzüchter der Setter) ein Großteil des Erfolges lag bei den Hunden selbst ein Umstand der von den anderen Züchtern dieser Zeit nicht beachtet wurde, zum langfristigen Schaden der Zucht. Sofern man Sulhamstead in den Ahnentafeln der Irish Setter findet, ist festzustellen, daß die wenigsten bei Sulhamstead blieben sondern in die Hände von anderen Züchtern gelangten, anstatt sie als Führungshunde in der Zucht zu behalten.

 

Mrs. Nagle bei einem Geländerennen 1927

mit Sulhamstead Sheilin d'Or

 

George Abbott  1964 kurz bevor er sich zurückzog

George Abbott zog sich 1964 zurück und Sulhamstead Irish Setters wurde eingestellt.

Für einige Jahre züchtete und arbeitete Mrs. Nagle mit Pointern, aber sie waren nicht so erfolgreich und kürzer als die Setterzucht.

Sulhamstead Spray

fotografiert 1928, dreifacher Gewinner, Welpen Stake, Scottish Field Trials, Douglas; und Special, bester Pointer Welpe. Zweiter, Welpen Stake, I.G.L., Douglas; und Special, best PointerWelpe

 

Am 2. November 1933 hatte Ch. Sulhamstead Diana einen Wurf zusammen mit Ch. Fion-Mac-Cumall of Brabyns, aus dem Sulhamstead Finn hervorging.

 

 

Sulhamstead Finn (Ch. Fionn-Mac-Cumall of Brabyns ex Ch. Sulhamstead Diana) 

 

Am 23. April 1933 gab es einen Wurf von Sulhamstead Caesar (Ch. Galleon of Ouborough ex Sulhamstead Cinna) mit Sulhamstead Kiwi, daraus ergaben sich Sulhamstead Krim, Krona und Kyra. Krona wurde Champion.

 

Sulhamstead Kyra

 

Sulhamstead Krim

 

 

 

Ch. Sulhamstead Krona

Krim mag auf der Fotografie nicht besonders aussehen, aber er zeugte einen Wurf bei Miss Esther Croucher der am 26. Juni 1935 geworfen wurde und von dem Mrs. Nagle Rippingdon Melody zu sich nahm. Der Name wurde geändert in Sulhamstead Rita und Rita gewann ein CC und wurde Coursing Stakes Gewinner. Sulhamstead Derrie wurde am 1. Januar 1935 geboren.

 

Sulhamstead Derrie ( Ch. Fonab of Ouborough ex Ch. Sulhamstead Diana)

Sulhamstead Rita (gezüchtet von Miss Croucher, Sulhamstead Krim ex Rippingdon Rathgalleon)

 

Sulhamstead Kiwi hatte einen weiteren Wurf am 26. Dezember 1934 mit Ch. Rippingdon Dan of Southwick, aus dem Ch. Sulhamstead Kirma hervorging.

 

Ch. Sulhamstead Kirma 

 

Der nachfolgende Artikel erschien in der Dog Press in den 30ern (wahrscheinlich um 1937): " Mrs. Nagle erhielt ihren ersten Irish Wolfhound 1913. Sie hatte ihren Eltern die Zusage abgetrotzt, daß sie einen großen Hund erhält wenn sie die Schule beendet hat und nachdem sie die L.K.A. Ch. Show besucht hatte entschied sie sich, daß der Irish Wofhound der richtige wäre. Fast alle ihre Hundes stammen vom Original ab. Sie besaß Ch. Sulhamstead Thelma, Ch. Sulhamstead Conncara (vielleicht einer der gößten Zuchtrüden die die Rasse kannte), Ch. Sulhamstead Diana, Ch. Sulhamstead Kesta, und Ch. Sulhamstead Fiana. Abgesehen vom ausstellen der Hunde hat sie auch an die Verwendung gedacht und da es nichts größeres für die Hunde als jagen gibt, hat sie sie nach Hasen coursen lassen. Sie hat sich nachhaltig für die Gründung des Irish Wolfhound Coursing Club eingesetzt und hat jährlich zwei Treffen in Sulhamstead abgehalten. Sie hat herausgefunden, daß Coursing das beste Vorbeugemittel gegen Streß für Hunde die nur zu Ausstellungszwecken gehalten werden und gut für die Entwicklung ist."

"Mrs. Nagle fing mit Irish Settern an, weil sie einen einsamen Irish Wolfhound Welpen hatte. Sie erwarb deshalb einen 6 Wochen alten Irish Setter um sie gemeinsam aufwachsen zu lassen. Der Irish Setter Welpe war Ben D'Or. Er war ein guter Gewinner bei Ausstellungen und Mrs. Nagle hatte ihn trainiert da sie keine Hunde leiden konnte die nicht in der Lage waren ihre ursprüngliche Aufgabe zu erfüllen. Sie liebte ihn so stark, daß sie seine Mutter zur Zucht auslieh und im nächsten Wurf hatte sie F.T. Ch. Sulhamstead Sheilin D'Or, wahrscheinlich der beste Field Trial Irish Setter den es jemals gab. Sheilin ist der einzigste Irish Setter der zweimal das Pointer and Setter Champion Stake gewonnen hat. F.T. Ch. Sulhamstead Baffle D'Or, ein Sohn von Ben D'Or, gewann das Kennel Club Derby und das Pointer and Setter Champion Stake, ein Erfolg, den nur drei andere Hunde geschafft haben. Insgesamt hatte Mrs Nagle neun Field Trial Champion Irish Setters, sieben aus eigener Zucht, eine Schwester von Ben D'Or, zwei Töchter und ein Sohn von ihm, sowie drei Enkel von ihm."

Photo., Hay Wrightson, London, W.1.
MRS. FLORENCE NAGLE

 

"Mrs. Nagles Haustier ist derzeit ein Golden Retriever, Sulhamstead Dusty D'Or, Gewinner eines Challenge Certificate und Dritter in einem  Field Trial. Er hat zwei kleine Töchter und vielleicht, wer weiß sie beginnen eine neue Zucht in Sulhamstead. Hunde sind nicht das einzigste Interessengebiet von Mrs. Nagle, sie hat schon Rinder, Schweine, Truthähne und Ziegen gezüchtet und ausgestellt. Pamber Ugly Duckling war das erste und bekannteste Champion Berkshire Schwein bei einer Royal Show und wurde an Argentinien verkauft zu einem Weltrekordpreis für ein Schwein. Sie hat begonnen Reitpferde zu züchten und die erste Eigenzucht wird dieses Jahr sein. Sie findet es faszinierend zur Verbesserung zu züchten, es ist schwieriger als die Zucht von Masse.

Sie hat gerichtet beim Kennel Club, dem Ladies' Kennel Club, Richmond, und Manchester Ch. Shows, und auch bei Pointer and Setter Field Trials. Sie ist ein Mitglied des L.K.A. und W.E.L.K.S und unterstützt die Commites von beiden und den ehrenwerten Secretary of the Irish Wolfhound Club and the Northern Counties Pointer and Setter Society."

 

Ihr Golden Retriever, Sulhamstead Dusty D'Or, war ein großer Favorit. Er gewann ein Open Stake und ein CC im Ausstellungsring und setzte so die Tradition von Sulhamstead fort, auch ein Arbeitszweck muss erfüllt sein. Tatsächlich setzte sie die Golden Retriever Zucht noch einige Jahre fort und im Dezember 1938 warb sie sowohl mit Irish Wolfhounds und Retrievern in einem Blatt mit "Our Dogs" das nachfolgend reproduziert ist.

 

 

Ihre Hündin in den frühen 30ern (Sulhamstead Cato) war sehr gut im Coursing.

Sulhamstead Cato
(gezüchtet von Mrs. Burgess, durch Ch. Felixstowe Killary ex Sulhamstead Cherie)

 

 

Dianas Tochter mit Ch. Fion MacCumall of Brabyns, Fiana, erreichte ihre Meisterschaft 1936 in Richmond.

 

 

Ch. Sulhamstead Fiana

Sulhamstead Fella, Fianas Sohn mit Ch. Fonab of Ouborough, gewann 1937 die Welpen Stakes beim Birmingham National und das CC unter Mrs. Pacey. Mr. I.W. Everett (Felixstowe) schrieb über Fella: " Beige gestromt, insgesamt gut entwickelter Knochenbau, gute Lende und Hinterhand, Sprunggelenke wunderbar tief angesetzt, prachtvoller Schwanz, schöner Körper und Nacken, ein großer (34 Inches) Welpe, Kopf und Augen herrlich, Ohren und Körperhaltung unschlagbar. Ich erwarte von ihm eine große Zukunft, wenn er sich so weiter entwickelt." Traurig, obwohl Fella eine heftige Abneigung gegen den Ausstellungsring hatte, dauerte es noch bis 1939 bis er endlich seinen  Titel bei einer Clubshow in Verbindung mit dem LKA erhielt, wobei er auch BOB wurde. Noch schlimmer war, daß er schon im Alter von 4 Jahren verstarb, weil etwas in seiner Kehle stecken blieb, wahrscheinlich eine Kartoffel mit denen die Hunde während des Krieges gefüttert wurden.

 

 

Sulhamstead Fella mit 6 Monaten

Ch. Sulhamstead Fella

 

Fella 1939

 

 

Fella hinterließ einige gute Nachkommen, jedoch der Krieg verhinderte, daß sie Champions wurden. Eine dieser Nachkommen war Sulhamstead Rifa, geboren 1939, zusammen mit Sulhamstead Rita. Drei Welpen aus diesem Wurf gingen in die USA.

 

Sulhamstead Rifa

 

Im Madison Square Gardens in Amerika richtete Mrs. Nagle sowohl Irish Wolfhound und Irish Setter.

Ein weiterer männlicher Abkomme aus dem Wurf Fiana mit Ch. Killarney of Ouborough, Sulhamstead Flute, wurde 1938 Reserve bei den Welpen Stakes beim Birmingham National. 1939 gewann er den Type Cup for Dogs bei der Club Show/LKA und wurde BOB ohne CC bei den WELKS. Er gewann ebenfalls den Junior Warrant, dies war ein Preis der auf Veranlassung von Mrs. Nagel zustande kam, da sie festgestellt hatte, daß das Umherziehen von Ausstellung zu Ausstellung für die Tiere nicht vorteilhaft war. Dies war der erste Junior Warrant der von einem Irish Wolfhound gewonnen wurde. Flute ging 1940 zu Miss McGregor in die USA, wo er Champion wurde. Er gewann das BOB bei der Irish Wolfhound Club of America Specialty 1941 und 1942.

 

 

Am. Ch. Sulhamstead Flute

 

Welpen von Ch. Killarney of Ouborough ex Ch. Sulhamstead Fiana,
einer von ihnen muß Flute sein 

 

 

Ein Wurfgeschwister von Flute wurde auch behalten. Dies war Sulhamstaed Firona.

 

Sulhamstead Firona

 

Während des Zweiten Weltkriegs betrieb Mrs. Nagle eine Kantine in Folkstone mit dem ARP und kaufte eine Spitfire für die Royal Airforce (sie kostete 5.000 Pfund) und initiierte eine Geldsammlung für Blindenhunde. In einer Werbung in Our Dogs Supplement im Dezember 1939 hatte sie angegeben, daß keine Zucht oder Ausstellung während des kommenden Krieges stattfinden würde. Aber sie tat es doch mit einem Wurf Wolfhounds aus Sulhamstead Cassandra mit Brown Bruce.

 

 Brown Bruce

 

Die Zucht überlebte kaum den Krieg und der einzigste Rüde der eingesetzt wurde war Clonboy of Ouborough (gehalten von Elsie James, of Boroughbury). Clonboy war ein Abkömmling  von Ch. Chulainn Casey of Kihone der nach Sulhamstead zurückging. Dan of Ambleside, ein Sohn von Conncara, und nach dem Kieg war fast jeder Wolfhound Champion entweder auf Clonboy oder eine seiner Töchter zurückzuführen. Sulhamstead Cassandra war ebenfalls ein Abkömmling von Ch. Chulainn Casey ex Scota of Brabyns

 

1932 zog Mrs. Nagle nach Sulhamstead als sie Geld und Land von ihrem Vater übernahm. Sie wandte sich in den dreißigern dem Pferderennen zu und das erste Pferd das sie züchtete, Sandsprite, kam als zweiter im Derby 1937 an. Unglücklicherweise wurde Sandsprite in seinem  nächsten  Rennen entführt und war danach nicht mehr so gut. Über die nächsten 40 Jahre züchtet sie noch ein Anzahl von Gewinnern, die aber nicht den Standard von Sandsprite erreichten, sie wird aber in Pferderennwelt in Erinnerung bleiben aufgrund ihres Kampfes mit dem Jockey Club.

Die männliche Festung erlaubte keine Frauen als Trainer für Rennpferde, deshalb mußten die wenigen Frauen die trainierten, auf den Trick zurückgreifen, sich die Erlaubnis mittels eines Mannes zu besorgen oder als Stallknecht. Mrs. Nagle hatte ihre Erlaubnis im Namen ihres Hauptknechts Bill Stickley. Mrs. Nagle verklagte den Jockey Club und beim dritten Anlauf beim Court of Appeal gewann sie den Fall und der Jockey Club gewährte ihr eine Trainings Lizenz. 1969 wurde sie der erste weibliche Trainer in Britannien der ein Pferd unter den Bestimmungen des Jockey Clubs satteln durfte. 1988 stattete sie ein jährliches Rennen für weibliche Ausbildungsjockeys aus, weil sie den Eindruck hatte, daß es weibliche Jockeys schwerer hatten in dem harten Kampf mit dem männlichen Gegner.