Ouborough

 

1930 wurden nur sieben CCs gewonnen, wobei Erin zwei gewann und Champion wurde.  Biddie gewann ebenfalls zwei und Cloghran, Ch. Galleon and Ch. Harbury Brinda gewannen jeweils eines. Galleon gewann den Graham Challenge Shield und die Irish Bowl; Erin bekam das  Irish Guards Challenge Shield und den Ch. Clodagh Cup, Ch. Harbury Brinda die  K.C. Challenge Bowl; Slane of Ouborough den Dog Type Cup und den  Brabyns Cup; Biddie den St. Loes Cup und den Movement Challenge Cup; und Lindley Saint den Non-Champion Bitch Cup, insgesamt somit kein schlechtes Jahr.

Patsy Rank mit Ch. Iduna of Hindhead, Biddie, Cloghran, und Slane of Ouborough

 

1931 wurden 10 CCs gewonnen, drei durch Alayne of Ouborough (machte sie zum Champion), zwei durch Cloghran (machte ihn zum Champion), eine durch  Biddie (machte ihn zum Champion) und eine durch  Slane of Ouborough (sein erstes). Sie gewannen auch acht Trophäen, eingeschlossen den Stud Dog Cup für Galleon und den Brood Bitch Cup für Ch. Iduna of Hindhead.

 

Das Bild erschien auf dem Titel von The Tail-Wagger im Juli 1931
als "Representing Ireland"
und war überschrieben: "The Irish Wolfhounds, Houndsworth of Ouborough
und Moira of Ouborough, belonging to Miss Abbot, Lynchmere,
Haslemere, Surrey
"

Houndsworth wurde gezüchtet von  Mr. Isaac Everett und original registriert als Felixstowe Kilbrin. Er entstammt aus  Felixstowe Kilbarry ex F. Kilbirnie, geboren am 14. September 1924; Moira wurde gezüchtet durch Mr. Donnelly, ursprünglich registriert als Molly Malone, dann umbenannt in  Molly de Grace, und letztendlich umbenannt in  Moira of Ouborough als sie von Mr.  J.V. Rank gekauft wurde.  Sie entstammt aus Patrick of Ifold ex Jilldon und wurde geboren am 29.  August  1925 und war eine Wurfschwester zu  Roderick und Gelert of Raikeshill, die ersten Wolfhounds die  Mrs. Knox vom Raikeshill Kennel besaß.

Ebenfalls 1931 wurde am 23. November Farnoge of Ouborough geboren, aus Cloghran ex Lindley Saint. Er gewann sein erstes CC beim LKA im folgenden Jahr.

Ch. Farnoge of Ouborough 

1932 wurden nur drei CCs gewonnen, Farnoge gewann den Graham Challenge Shield, den Irish Bowl, den Dog Type Cup und den Brabyns Cup.

1933 wurden 5 CCs gewonnen, Farnoge errang den Champion, aber nur vier Trophäen wurden gewonnen. Ch. Farnoge of Ouborough gewann  Best of Breed und die Hound Group beim Crufts. Fethard of Oubrough wurde geboren am 25. Juni 1933, aus Ch. Galleon ex Sgeolan of Brabyns.

Fethard of Ouborough

Sgeolan of Ouborough wurde geboren am 27. März 1934, aus Farnoge of Ouborough ex Conna of Ouborough.

 

 Sgeolan of Ouborough

Fonab of Ouborough (geboren am 12. Juni 1932 aus Ch. Farnoge of Ouborough ex Ch. Biddie of Ouborough) gewann  Best of Breed beim Crufts  1934. Dies war sein erstes CC und er gewann weitere vier in diesem Jahr, mit seinen Zwingergefährten gewann er andere neun. Ch. Galleon of Ouborough hatte zu dieser Zeit insgesamt elf CCs gewonnen und  Ch. Erin of Ouborough hatte neun gewonnen, fünf in 1934, so daß die Zucht erneut zufrieden sein konnte.

   

Ch. Fonab of Ouborough

1935 Killarney of Ouborough bekam den Irish Guards Challenge Shield und den  Type Cup (Rüden) bei der  Club Show. Kilune of Ouborough bekam den Non-Champion Cup (Hündin) und Mrs. Nagle's Challenge Cup und Galleon bekam den KC Challenge Bowl.

Ch. Killarney of Ouborough gewann Best Sporting Dog bei der  Kennel Club Show 1936 und Best of Breed beim Crufts 1937. Killarney wurde geboren am 27. März 1934, aus Ch. Farnoge ex Conna of Ouborough - derselbe Wurf wie Sgeolan. Conna war Wurfschwester zu Am. Ch. Croughil of Ouborough.

 

Ch. Killarney of Ouborough

 

1936 bekam Cloghran das Graham Shield und Ch. Kilkea of Ouborough das Irish Guards Challenge Shield, die Baily Booth Strohmenger Bowl und den Thelma Challenge Cup; Killarney bekam die KC Challenge Bowl; Fethard den Nagle Challenge Cup; und Kilune den Hon. Mrs. Parker's Challenge Cup.

Ch. Kilkea of Ouborough

 

In einer Werbung die in der Dog World Annual 1937, die sich eigentlich mehr mit der weltbekannten Graet Danes befaßt, war das folgende Stück das den Wolfhound betraf eingeschlossen:-

 

CH. KILKEA OF OUBOROUGH

 Bei den  Irish Wolfhounds, ist die Zucht stärker als zuvor und Ch. Cloghran of Ouborough gewann die meist begehrte Trophäeder Rasse, namentlich den Graham Shield bei der Club Ausstellung dieses Jahr - dies machte sein sechstes Challenge Certificate und 100 erste Plätze im Alter von 7½ Jahren. Sein Enkel, Ch. Killarney of Ouborough, gewann Best of Breed und war Reserve Bester Rüde in der  diesjährigen Ausstellung des Kennel Club. Cloghrans Wurfschwester, Ch. Kilkea of Ouborough, hat große Dinge vollbracht,  6 Challenge Certificates gewonnen und ist der Inhaber des begehrten Irish Guards Sield. Ch. Fethard of Ouborough ist vielleicht einer der bekanntesten Hunde aller Zeiten, hat 70 mal den ersten Platz erreicht und 8 Challenge Certificates.

Jeder der Informationen erhalten will, oder Hilfe über die Rasse sollte mit dem Zuchtmanager Mr. W. Siggers sprechen, der für die wundervolle Kondition der Ouborough Hunde verantwortlich ist wie sie zu sehen sind. Er ist stolz auf seine Arbeit und Aufmerksamkeit die er erhält und die sich auch in der Reaktion die ihm entgegen schlägt wieder spiegelt.
Die Preise sind sehr angemessen und die  Siege, die ich ermittelt habe, zeigen die Qualität der Hunde die verkauft werden.  Ein Besuch in der  Godstone Anlage - nur eine angenehme Strecke von London  - zeigt die herrliche Art und das Temperament der Hunde und es ist nicht ungewöhnlich, wenn man mehrere Zuchtrüden und erwachsene Hündinnen  beim Ausgang unter perfekter Führung auf den Wegen um die Zuchtstätte sieht.
PHYLLIS ROBSON

Bevor er Mr. Rank traf war Bill Siggers Tier Trainer. Er trainierte Schlangen, Hunde, Ziegen unter weiteren Tieren für eine Varietenummer, aber der Generalstreik brachte dies zu einem Ende. Es war kurz danach als er Mr. Rank im Frühjahr 1921 bei einer Hundeausstellung traf. Diese frühe Erfahrung in Training kam ihm zustatten bei den Oubotough Hunden, die alle sehr vorsichtig trainiert wurden um ausgestellt zu werden, in Gruppen zu laufen und für die Zucht. Sie standen, gingen und schlenderten unter lockerer Führung und konnten ausgeführt werden in großen Gruppen mit oder ohne Führung sogar auf öffentlichen Straßen. Er hatte eine außerordentliche Beziehung zu Tieren und sprach mit den Hunden die er ausstellte, die ganze Zeit, auch im Ausstellungsring. Er hält nichts vom Schlagen der Tiere, sondern nutzt positive Beeinflussung. Er trainierte verschiedene Hunde für Film und Fernsehen.

 

Bill Siggers und, von links nach rechts: Ch. Cloghran, Kilkea, Ch. Erin, Kilune, Ch. Galleon, Ch. Biddie,
Ch. Farnoge, Ch. Killarney, Ch. Fonab and Ch. Fethard

In einem frühen Bericht über den Zwinger war notiert: " hier kommt Mr. Siggers, der Zucht-Manager und wirklich wahr, er fuhr auf einem Fahrrad gefolgt von einem Rudel mit 18 Great Danes und Irish Wolfhounds..... Es war wunderbar zu sehen, wie diese 18 Danes und Wolfhounds dem Fahrrad folgten wie eine Kompanie Soldaten,  die gleichmäßige Geschwindigkeit von Mrs. Siggers hielt die Hunde ohne jede unnötige Anstrengung an ihrem Platz. Erklärte dies die herrliche Bewegung und den Gehorsam der Ouborough Hunde, ich war verwundert"

 Bill Siggers beim Ausführen von Great Danes und Irish Wolfhounds auf der Straße

 

Die Hunde wurden auf der Straße ausgeführt normalerweise mit dem Fahrrad und einer Geschwindigkeit in dem sie traben mußten, aber auch wenn ihr Ausführer zu Fuß war und rannte immer so, das die Hundes traben mußten.  Bill Siggers fühlte, daß es wichtig war mit den Hunden raus zu gehen und nicht nur auf der Koppel zu belassen. Den Hunden wurde Fleisch, Ziegenmilch, Getreide und grobe Markknochen, mit Dorschleberöl gefüttert. Tägliche Pflege wurde durchgeführt und Vorbereitungen für Ausstellungen wurde im Vorfeld durchgeführt. Und Hunde wurden nur ausgestellt, wenn sie in Bestverfassung waren, im Falle der Welpen früh auf den Ausstellungsring vorbereitet.