Ouborough

 

Die Ouborough Zuchten starteten in den frühen 20ern durch James Voase Rank.  J.V. Rank war ein Bruder von J. Arthur Rank, einem Film Magnaten. Ihr Vater war Müller in Yorkshire und hatte eine Getreide Windmühle von der  J. V.  Rank, sein Geschäftsimperium aufbaute.

Die Zuchten begannen am Ouborough Place in Surrey, aber der Name Ouborough kommt von der Stadt in Yorkshire in welchem  J. V.  Rank Vater seine Geschäfte aufbaute. Die ersten Hunde waren Grosse Dänische Doggen und der erste Wurf brachte zwei Champions hervor, Best in Show Gewinner. Als das Rank Imperium wuchs, wurde der Wohnsitz und die Zuchten nach Barn Ridge, einem Haus in South Nutfield, Surrey verlegt. Hier waren 70 Acres Land und wurde umbenannt in Ouborough. Es war hier als sich das Unternehmen auf Guernsey Rinder erweiterte, Pferde und Irish Wolfhounds.  J.V. beschäftigte sich auch mit Greyhounds, diese befanden sich jedoch in Irland.

 

James Voase Rank 
mit Clodagh of Ouborough und Gypsalia

Ein weiterer, endgültiger, Umzug erfolgte in eine Villa in der Nähe von Godstone, Surrey, mit 170 Acres Land, Tennisplatz, Ställen und einem gut besetzten See.

Es ist unmöglich Ouborough und J.V. Rank zu erwähnen ohne den Zuchtmanager der Zucht Bill Siggers, der schon am Anfang des Zuchtunternehmens dabei war und dessen eigene Grosse Dänische Dogge (zurück registriert als Lisa of Ouborough) den ersten Wurf warf, aus dem einer von J.V.`s  Champions Harlequins hervorging. Eine weitere Person die eine Hauptrolle in der Zucht spielte war Patsy Rank, J.V.'s  zweite Frau. Sie hatte Dachshunde und Samoyeden für eine Zeit, aber ihre Lieblingsrasse war der Irish Wolfhound.

 

Patsy Rank

 

 

Die Zuchtstätten von Ouborough wurden sorgfältig geplant um die bestmögliche Unterbringung für die Hunde zu erreichen, sowie die Gesundheit sicherzustellen, die Küche und den Speicher entlang und neben dem Hauptgebäude ein eingebettetes Übungsfeld in dem die Welpen nach Herzenslust herumtoben konnten. Erwachsene Hunde wurden oft hinter  dem Fahrrad ausgebildet auf den dortigen Wegen um sicherzustellen, daß die Muskelentwicklung sichergestellt war (eine Übung auf die Mrs. Nagle (Sulhamstead) und Mr. Everett (Felixstowe) konsequent bestanden).

Die Ouborough Kennels 1930, nahe Godstone

 

Sein erster Wolfhound in  Ouborough war Gipsalia ( Felixstowe Tipperary ex Felixstowe Alana; geb. 16. September 1923 und gezüchtet bei  Mr. & Mrs. Wild), gekauft von  Mrs. Wild, und Caragh Clodagh gekauft von  Mr. Everett vom Felixstowe Kennel. Clodagh wurde gezüchtet von Mrs. Bruce Lockhart,  aus Ch. Felixstowe Kilshane und Caragh (Mutter von  Sulhamstead Thelma und Conncara) und wurde am 28. April 1924 geboren. Sie kam zuerst zu  Isaac Everett aber als 1925  James Voase Rank an den Start gehen wollte mit  Irish Wolfhounds (er war schon bekannt als Dänischer Doggen Züchter), verkaufte ihm Mr. Everett  Clodagh als eine seiner Gründungshündinnen und James Rank ließ sie zurück registrieren als Clodagh of Ouborough.

Gerade 10 Tage älter als ein Jahr wurde sie ausgestellt auf der LKA, die am 8. Mai 1925 stattfand, Richter T. Hamilton Adams, in insgesamt fünf Klassen. Sie wurde erste in allen Klassen, gewann das Hündinnen CC und wurde BOB, gewann weitere zwei Trophäen (New Member's Cup und Non-Champion Bitch Cup), das Crufts Silver Plate Special, und das Graham Shield. Zu dieser Zeit hatte sie eine Schulterhöhe von 34 Inches und wurde im Showbericht der in The Field veröffentlicht wurde wie folgt beschrieben: " eine schöne große rötliche Hündin, in jeder Hinsicht ein Erfolg für Besitzer und Züchter." Am 19. Mai in Ranelagh gelang es nicht so gut, sie wurde zweite in der Junior und Anfängerklasse. Im Ausstellungsbericht wurde sie beschrieben "Eine große Hündin, schöner Kopf, guter Körper und gewaltige Knochen und obwohl so mächtig hat sie eine wundervolle Qualität.". Zwei Tage später,  in der Ausstellung in Bath, gewann sie Junior, Anfänger, begrenzt und offen und das CC. Sie erhielt ihren Titel in der Richmond Show am 7. Juli, wo in der Bewertung stand: "wurde gezeigt in bester Verfassung, sie hat Größe, Ausstrahlung, Substanz und Qualität in wundervollen Proportionen; eine wirklich gute Hündin."

Einige andere Berichte über sie von Ausstellungen waren: Ein schöner Hund, sehr mächtig mit kräftigem Knochenbau, guter Körper und Kopf (Bath,  21. Mai  1925) und in Richmond, wo sie ihr drittes CC als Junior gewann, Dieser Hund wird noch besser und ist eine dunkel gestromte vom richtigen Typ Hündin mit gutem Knochenbau und schönem Ausdruck. Ihr einziger Fehler ist im Vorderbereich, der wird sich aber noch auswachsen. Eine Statue von ihr bildet den Clodagh Cup, der vergeben wird an den Hund mit dem besten Kopf, Augen und Ausdruck bei der Irish Wolfhound Club Championship Show.

Im November 1925 und dem Alter von 18 Monaten hatte sie schon sechs CCs gewonnen. Der Traum jedes Ausstellers wurde war.  Tragischerweise  vor dem Ablauf des Novembers war sie tot, gestorben an einer Lungenentzündung, die ebenfalls 3 Tage später Gipsalia erreichte, die andere Hündin mit der James Rank mit den Wolfhounds begann. Gipsalia hatte wenigstens einen Wurf, so daß es Welpen von ihr gab, aber Clodagh war verloren.

Ch. Clodagh of Ouborough als Youngster

 

In der gleichen Pose wie bei der Clodagh Trophy

The Champion Clodagh Trophy

 

Gypsalia und Ch. Clodagh of Ouborough

 

1925 schrieb Isac Everett in seiner "Wolfhound Whines"  Kolumne in Our Dogs " Der Irish Wolfhound Club muß beglückwünscht werden, daß Mr. J.V. Rank seine Ziele erreicht hat. Dieser Gentleman war ein großer Unterstützer der Großen Dänischen durch den Import vieler guter Hunde und zu einer Zeit zu der neues frisches Blut unbedingt erforderlich war. Er ist jetzt jedoch, mit seinem Interesse aktiv in die Irish Wolfhounds umgeschwenkt. Es ist jetzt über zwei Jahre her, als ich mein erstes Gespräch mit Mr. Rank über die Irish Wolfhounds hatte, das in einem Start der Zucht gründete, was ich als die richtige Linie bezeichnen würde, beginnend mit Hündinnen und so glücklich, bei der Zucht richtig eingesetzt, daß sie eine Zucht auf den richtigen Fundamenten aufbauen können. Die beiden Eckpfeiler, mit denen der Gentleman seine Struktur aufbaut sind  Mrs. A.B. Wild's Gypsalia und des Schreibers Clodagh Caragh,  jetzt Clodagh of Ouborough. Gypsalia wurde gezüchtet von  Mr. und Mrs. Wild, aus Felixstowe Tipperary und  Ch. Felixstowe Alana, und sie ist eine sehr gute Hündin. Clodagh kam von der wundervollen Zuchthündin Caragh, im Eigentum von Mrs. Lockhart von Rugby. Clodagh hatte eine Schulterhöhe von 34 Inches und bei all ihrer Größe hat sie Ausdruck und verkörpert Qualität. Ich hoffe ehrlich, das dieser Sportsmann all das Glück hat, das er verdient und sicherlich hat er gut angefangen mit Clodagh, die das Olympia (LKA) letzte Woche gewonnen hat durch fünf erste Plätze, drei Pokale, Crufts Special, Hündinnen Challenge Zertifikat und dem Graham Irish Challenge Shield für den besten Irish Wolfhound der Ausstellung, 12 Monate und 10 Tage alt."

Und später im gleichen Jahr:" Ich habe schlechte Nachrichten von Mr. J.V. Rank, aus South Nutfield, Surrey, erhalten, er schrieb mir daß Ch. Clodagh of Ouborough an Lungenentzündung gestorben ist und nach ein paar Tagen Krankheit starb Gypsalia an der gleichen Krankheit. Was für ein furchtbarer Schlag für einen Begeisterten, die beiden ersten Hunde zu verlieren, kurz nachdem er sie erworben hatte. Clodagh war aus  Felixstowe Kilshane ex Caragh, und gezüchtet durch  Mrs. Bruce Lockhart aus  Rugby. Bis zu ihrem Ende hatte sie eine ausgezeichnete Ausstellungskarriere,  zu ihrem Todeszeitpunkt war sie gerade 19 Monate alt und hat für Mr. Rank acht oder neun Challenge Zertifikate gewonnen, neben einer Vielzahl von Spezials, inbegriffen viele Preise und andere Trophäen, wobei der Höchste das  Graham Irish Wolfhound Challenge Shield war für den besten Rüden oder Hündin bei der LKA Ausstellung dieses Jahr. Sie war eine Hündin mit 34 Inches von wundervollem Typ, Qualität und Substanz. Gypsalia war aus Felixstowe Tipperary ex Ch. Felixstowe Alana, und gezüchtet von  Mrs. Wild, aus Patcham und war eine substanzvolle schöne Hündin und liebenswerter Gestalt. Sie hatte eine ungestörte Entwicklung während sie bei Mr. Rank war. Glücklicherweise hat sie eine wundervolle Tochter zurückgelassen. Ich glaube, das diese beiden Hündinnen einen Grundstock für eine Irish Wolfhound Zucht gelegt hätten, wie man sie nur erwerben kann. Ich glaube ich kann für die gesamte Irish Wolfhound Anhängerschaft Mr. Rank unsere ehrliche Anteilnahme übermitteln über den großen Verlust, den er erlitten hat."

Ein Stück in Our Dogs zur Ergänzung zur Zucht am 10. Dezember 1926 liest sich wie folgt: " Gelegen in einem der schönsten Teile von Surrey, hat der Ouborough Zwinger eine glückliche Lage. Weg von der Hauptstraße ist es möglich auf den unzähligen Wegen mit den Hunden zu üben und ich sah ca. 30 Youngster die hinausgingen um die Nachmittagsübungen durchzuführen mit nur einer Person als Begleitung und er auf einem Fahrrad, ein wunderbares Training auf jeden Fall. Die Zucht besteht aus 2 Rassen, Great Danes und Irish Wolfhounds  und obwohl die Anzahl sehr hoch ist, die hohe Qualität und Gleichmäßigkeit im Typ spricht für den richtigen Denkansatz von Mr. Rank. Dieser Gentleman, der Posten in  vielen großen Firmen begleitet, findet durch sein Hobby einen großen Ausgleich für seine geschäftliche Belastung und in Ergänzung zu den Hunden hat er eine Zuchtherde von Guernsey Rindern und verschiedene Pferde so findet er seine Freizeit besetzt durch sein Vieh. Die Anordnung des Zwingers ist fast ideal auch für die anspruchsvollsten Wünsche, alles offen gehalten, die Hunde in großem  Freilaufgelände, das ca. 17 Acres Land umfaßt.  Die erwachsenen Tiere sind auf der einen Wegseite und die Welpen auf der anderen. Das Anwesen hat ca. 70 Acres, so daß die Bewohner ausreichend frische Luft haben und hinlänglich Platz für das Training. Etwas erweckte meine Aufmerksamkeit, ein Van in dem sechs große Hunde leicht über das Land transportiert werden können, in Form eines Zwingers, bei dem jedes Teil herab genommen werden kann und wenn notwendig vollständig ausgeschrubbt werden können eine großartige Idee, da es bedeutet Zeit, Geld, Arbeit und sicherlich auch Reisekrankheiten einzusparen bzw. zu vermeiden."

Einer der größten Wünsche von Mr. Rank ist ausschließlich Hauswürfe im Anwesen zu haben und es ist ein Katzensprung zur Lombard Street, wo sich sehr lang sein Wunsch erfüllte, den er hatte eine große Anzahl von Youngstern erhalten, sicherlich weit über zwanzig, die nur darauf warteten ihren Weg zu machen. Ein anderer Punkt auf den dieser Gentleman wert legte war Solidität, Unordentlichkeit bei ihm ist unmöglich, ein Greuel und nicht zu tolerieren. Der Schreiber kann sicher sagen, am Tag dieses interessanten Besuches keinen Hauch eines "Klappergestells" gesehen zu haben und ich sah gänzlich alles, denn Mr. Rank gab mir den "Sesam öffne dich"."

"Für einen Moment zurück, die Gestaltung der Fütterung der Hunde ist unübertroffen, die ganze Versorgung wird durchgeführt entlang der wunderbaren Anlage. Es gibt einen zentralen Speicher für das Futter, der Abfall kommt in einen Verbrennungsofen und wird verbrannt, so daß das Risiko einer Infektion auf ein Minimum reduziert wird. Drei weitere Details müssen noch angesprochen werden, bevor es zu den Insassen geht. Zuerst ist es bedauerlich, daß Mr. Rank bis jetzt noch nicht gerichtet wurde, was für einen Bericht er erhalten würde, während seiner Platzierung sicherlich seine Grundgedanken beweisen würde, er hat interessante Ideen in die verschiedensten Richtungen,  die entsprechende Ausführung, da bin ich sicher, würde sehr Interessantes beweisen. Zweitens, Lob muß reichlich an seinen Zuchtmanager, Mr. W.G. Siggers, ausgesprochen werden. Ich habe niemals einen Mann gesehen der mehr in seinem Job aufging, und als Vorführer unerreichbar, dasselbe gilt für seine Urteilsfähigkeit. Die Art wie er sich mit den Hunden beschäftigt ist jenseits der Vorstellung. Drittens, Mr. Rank ist an der Gesundheit seiner Zucht interessiert, wo er sich als Kenner herausstellt, daß er gefragt werden will wenn jemand über den Zwinger gehen möchte, was nicht bedeuten soll, das deshalb ein Hund gekauft werden muß, sondern auch beim Besichtigen der Insassen. Ich kann ihnen versichern, das es eine Objekt Regel ist, unabhängig von jedem möglichen Rat, die entweder von Mr. Rank oder seinem Manager stammt. Wenige sind so großzügig wie sie, hierin beweist sich, das der Besitzer an der Rasse interessiert ist und nicht am Gewinn, wären nur mehr so wie er."

 I

Eine Gruppe von  Ouborough Hunden

 

Andere frühe Ouborough Hunde waren  Felixstowe Kilbrin ( Felixstowe Kilbarry ex Felixstowe Kilbirnie, geboren am 14. September  1924 - sein Name wurde geändert in Houndsworth of Ouborough); Diarmud und Fergus, Wurfschwester und Bruder aus Ch. Felixstowe Kilshane ex Felixstowe Roscrea, geb. am 25. Oktober 1925; Thor of Ifold ( Garrick, ex Lady Clodagh; geb. am 18. März 1924); Iduna of Hindhead (geboren am 18. Februar 1925 ; Cragwood Darragh ex Lady Clodagh); Acushla of Ouborough (geboren am 18. Februar 1925; Felixstowe Kilbarry ex Caragh); Chulainn Connacht (geboren am 24. Februar 1927;  Sulhamstead Conncara ex Deborah) und Lindley Saint (geboren am 15. Oktober 1927; Sulhamstead Conncara ex Macon of Stourton).

Fergus of Ouborough

 

Ch. Iduna of Hindhead 

Ch. Chulainn Connacht

 

Ch. Acushla of Ouborough

 

 

Erin of Ouborough war eine Vollschwester von  Chulainn Connacht, aber fast um ein Jahr jünger, geboren am 18. Januar 1928  (by Ch. Sulhamstead Conncara ex Deborah). Sie wurde zuerst registriert als Chulainn Ransom. Ihr Wurfbruder, Chulainn Ryno, ging auch nach  Ouborough aber nicht vor  1929, als sein Name geändert wurde in  Galleon of Ouborough. Er war ein Gewinner und wurde der erste Ouborough International Champion.

 

Ch. Erin of Ouborough

 

Die Kennel Gazette im Oktober 1929 enthielt ein Bild von Galleon Ouborough nachdem er Champion wurde, aber bevor er seinen Irish Championtitel gewann. Im Begleitartikel stand: " Gewinner von drei Challenge Zertifikaten, Green Star und 55 erste Plätze. Beim Best Sporting Brace bei der Kennel Club Show 1929. Sechs Gold und Silbermedallie. Ebenfalls Inhaber der folgenden wichtigen Preise: the Type, Ch. Clodagh, Coval, Strohmenger, Knockfierna, Kennel Club ChampionCup, etc.

 

 THE IRISH WOLFHOUND DOG, CH. GALLEON OF OUBOROUGH
(K.C.S.B. 549KK)
Im Eigentum von Mr. James V. Rank,
Ouborough, Godstone, Surrey

Ch./Ir.Ch. Galleon of Ouborough war dreimal  BOB bei der  Club Show, zweimal  BOB bei der  Irish Kennel Club Show und gewann  Best in Show bei der  Ladies Kennel Club Show 1930.

Ch. & Irish Ch. Galleon of Ouborough   

 

 Patsy Rank mit Lindley Saint, Ch. Iduna of Hindhead, Ch. Erin of Ouborough und
Ch. Galleon of Ouborough