Felixstowe

 

Isaac W. Everett of Felixstowe sagte in einem Artikel, daß er 1892 mit der Zucht begonnen hätte, aber Mary McBryde sagt in The Magnificent Irish Wolfhound , daß er seinen ersten Wolfhound 1893 bekommen hatte als er in Irland lebte und die spätere Felixstowe Werbung war überschrieben "seit 1893". Den ersten Wolfhound den ich finden konnte und der ihm gehörte kam aus einem Wurf der am 7. März 1896 geboren wurde, gezüchtet von  G.E. Crisp of Ipswich, aus  Navan (Myshall ex Iona) ex Zarah III (aus  Leon, a Gt. Dane, ex Fly II, a Deerhound). Die Hündin war Felixstowe Mavourneen, Wurfgeschwister von Crisps's Kenmare der der Erzeuger von Felixstowe Esperance war.  Mavourneen war die beste Hündin beim Crufts 1898 und 1899. Er kaufte auch  Emo, gezüchtet von R.A. Allen aus Cardiff. Emo (der zu  Ch. Felixstowe Emo wurde), wurde am 20. Juni 1899 geboren aus Ch. O'Leary ex Lady Kathleen (Garryowen ex Cruiskeen). 1904 im Alter von 5 Jahren war Emo BOS bei der Irish Wolfhound Club Show und Beste Hündin beim Crufts. Emos Wurfschwester , Allen's Acushla, war die Mutter von Aughrim.

Isaac Everett mit zwei seiner Hunde - F. Killary (links) und
F. Kilcully (rechts

 

Felixstowe Mavourneen hatte einen Wurf mit Goth II im Januar 1898 aus dem Felixstowe Handy Andy hervorging, und erneut mit Goth II am 23. August 1899 aus dem  Felixstowe Brian, Hooligan, Biddy und Kathleen hervorgingen. Biddy und Kathleen wurden übertragen an Mr. W. Williams im Februar 1900.

Am 6. Juli 1900 hatte Rev. C. Steele einen Wurf von O'Leary mit Guinevere,  aus dem Isaac Everett einen Rüden Welpen nahm, Felixstowe Rooney.

Mavourneen  hatte einen Wurf mit O´Leary am 23. August 1900 aus dem Felixstowe Cashel und Macroom hervorgingen  und abermals im April 1901 aus dem hervorging Graham's Norah (schwarz und hellbraun, eine Farbe die Graham besonders liebte) and Felixstowe Kilrea. Im Dezember 1902 wurde Mavourneen übertragen auf Mrs. G. Fuller.

Felixstowe Emo hatte einen Wurf mit  Bran II, aus dem Felixstowe Doreen hervorging und einen Wurf mit Wargrave am 9. Januar 1902 aus dem  Felixstowe O'Carroll hervorging.

Im Februar 1903 hatte Dr. Pitts Tucker einen Wurf mit Finn (Bran II ex Roseen) zusammen mit Juno of the Fen (Wurfgeschwister von Compton's Wolfe Witch) und aus diesem Wurf ging eine Hündin zu Felixstowe wo sie  Felixstowe Dromore wurde. Dromore war die beste Hündin beim Crufts 1905 und wurde zugelassen mit Ch. Cotswold, aus dem Ch. F. Kilronan hervorging und der von Major P.G. Shewell von der Cotswold Zucht erworben wurde. Kilronan gewann  16 K.C. Challenge Certificates. F. Dromore wurde erworben von Mr. G.L. Spooner  zu der Zeit als sie niederkam mit dem Wurf mit F. Kilronan, was am 27. Juli 1907 geschah. Sie wurde später erworben durch Mrs. Shewell von der Cotswold Zucht.

Ch.  Felixstowe Kilronan

Ch.  Felixstowe Kilronan bei einer Ausstellung

Phyllis Gardner schrieb in ihrer Irish Wolfhound Portraits über F. Kilronan: " Farbe rot weizen. Höhe 36 Inches " Läuft frei wie ein Greyhound"". Seine Abkömmlinge beinhalteten Wyke Mark Dan O'Hagarty, Lindley Lupin und Jess of Midlothian. Sie wurde später gekauft von Mrs. Trethewy.

Am 2. Juni 1904 hatte Everett einen Wurf von Felixstowe Sheelah (aus Bob, eine große Dänische Dogge und  F. Lufra, einem  Deerhound) mit Ivo Brian, aus dem Hamilton Adams' Ivo Dhulart hervorging, Erzeuger von Ivo Drogheda und möglicherweise  von Hy Niall, seit ein Welpe aus dem Wurf gestohlen worden war wenig bevor ein Welpe für wenige Schillinge von einem Tramp gekauft wurde und registriert als Hy Niall mit einem erfundenen Stammbaum.  F. Sheelah hatte auch einen Wurf mit Kenmare, aus dem F. Esperance hervorging.

Am 20. Juli 1905 hatte Everett einen Wurf aus Major Shewell's Kilcullen und  Mrs. Griffith's Kitty Astore (Dermot ex Artara),  aus dem F. Yirra hervorging, eine schwarz und hellbraune.

Felixstowe Yirra

Am 37. Juli 1905 hatte F. O'Carroll einen Wurf  mit  Ivo Brian  aus dem F. Sheelin, welcher verpaart mit F. Esperance (Kenmare ex F. Sheelah) F. Gara und F. Erriss zeugte.

Eine Hündin geboren im September 1904, Mrs. Marshall's Ch. Lufra Rhu (aus Zarko ex Brenda),  zu gelassen mit Ch. Leinster (aus Connaught ex Nualla) zeugten Ch. Felixstowe Gweebarra (geb. 12. Mai 1909), der der Erzeuger zusammen mit Grosvenor Doreen war von der Mutter von Caragh,  die später die Mutter von Int.Ch. Sulhamstead Thelma und Ch. Sulhamstead Conncara. (Thelma war der erste internationale Champion der Rasse und Conncara war ein großer Deckrüde, z.B. alle außer einem die englischer Champion 1830 wurden, stammten von ihm ab.

Felixstowe Gweebarra

 

Über Gweebarra ist gesagt worden: " Ein immenser Hund, wog einmal 180 Pfund und stand auf perfekten Beinen und Pfoten, mit gewaltigen Knochen einer wunderbaren Oberlinie und Kopf."  Er wurde BOB bei der Irish Wolfhound Club Ausstellung 1911 und wurde später exportiert nach Amerika an einen Gentleman der ihn in seinen Besitz bringen wollte um einen Namen einzubringen. Sein Bruder Silver King, (geb. am 7. Mai 1907), geworfen von  Fillongley Queen (Kilcullen ex Iris) und gezeugt von Ch. Lindley Hector, der Vater von Ch. Felixstowe Kilrush, von  Felixstowe Navan die geworfen von F. Cloone (Earlsmead Finn ex Lindley Biddy), gezeugt von Ch. Felixstowe Kilgerran, Vater von Caragh und auch Großvater von Felixstowe Kilbarry, Conncaras Vater. F. Navan wurde später nach Amerika exportiert, wo er Champion wurde.

 

Ch. Felixstowe Kilrush

Ch.  Felixstowe Kilgerran

Ch. Felixstowe Kilgerran (aus einer Werbung 1922)

Kopfstudie von Felixstowe Kilgerran

 

F. Kilrush wurde am 25. Dezember 1919 geboren aus F. Gweebarra ex F. Gara (geboren am 15. April 1907 aus  F. Sheelin ex F. Esperance). Sie hatte eine Schulterhöhe von 33 ins. und wurde später erworben von J. Mc Kelvie, als sie 1913 die Beste Hündin beim Crufts wurde. F. Kilgerran wurde  BOB bei der  Irish Wolfhound Club Ausstellung 1920 und 1922 und Bester Rüde beim Crufts 1917, 1921 und 1922. Er hatte eine Schulterhöhe von 35½ ins. Er wurde beim Kennel Club als F. Kilkerran, geb. 8. August 1911, registriert und war ein Vollbruder von Kilrush. Sowohl Kilrush als auch Kilgerran wurden später an Mr. J. Mc Kelvie übertragen.

 

Ch. Felixstowe Gelert, Wurfgeschwister von  Kilrush, wurde BOB bei der  Irish Wolfhound Club Show  1912. Von ihm wurde gesagt, daß er einer der hervorragendsten Irish Wolfhounds war, die jemals geboren wurden und den wahrhaftigsten Kopf zu haben.

Ch. Felixstowe Gelert

 

Ein anderer aus dem Wurf Lindley Hector/F. Kilrush war Felixstowe Regan. Er hatte eine Schulterhöhe von 37 ins. und war Bester Rüde beim Crufts 1916, wo auch Felixstowe Clonatilty Beste Hündin wurde. 1915 wurde Regan als Deckrüde angeboten, für Mitglieder des Irish Wolfhound Clubs für 6 gns. und für Nichtmitglieder 7 gns.

 

Felixstowe Regan

Regan hatte sich als Welpe ein Bein am Ellenbogen gebrochen das ihn etwas steif machte, aber sein Typ und die anderen Eigenschaften waren herausragend. Regan und F. Nenagh zeugten F. Fota (geboren 7. Juni 1916) die Mutter von Wyke Mark Dan O'Hagarty mit  F. Kilbirnie (geboren am 24. Dezember 1921).

Felixstowe Fota

Felixstowe Kilbirnie (auch gesprochen Kilburnie)

Isaac Everett brachte seine Zucht sehr gut durch die Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Hunde wurden gefüttert mit Ochsen Kutteln gemischt mit Blut aus dem Schlachthaus, mit Eiern, Milch und Bohnenmehl. Nach den Ausstellungen erhielten sie eine Knoblauch Mixtur, genannt Yadil, von dem man annahm, daß es alle Bakterien tötet. Es gab keine Impfungen und viele junge Hunde starben an Staupe. Felixstowe Hunde bildeten die Basis für viele, die später Hauptzüchter wurden, wie Mrs. Nagles Sulhamstead, Mr. Ranks Ouborough und Captain und Mrs. Hudsons Brabyns.

Die Our Dogs in ihrer Ausgabe vom 16. Juli 1915 berichtete, daß ein Teil der Zucht behalten wurden, fünf oder sechs  Zuchthündinnen. 1922 ging man von acht Zuchthündinnen aus. 1928 als Mrs. Alice Dunlop (Delorne Irish Wolfhounds) dort arbeitete hatte der Zwinger ungefähr 20 Hunde, inklusive 2 Zuchtrüden und verschiedene ältere Hündinnen. Einige Würfe wurden jedes Jahr geworfen (außer im Zeitraum 1917 bis zum Kriegsende im November 1918 als die Zucht verboten war) bis in die frühen 30ern, als die Anzahl der Würfe auf ungefähr zwei zurück ging.

F. Muldooney wurde am 7. April 1919 geboren aus F. Kilgerran und  F. Nenagh, und wurde übertragen an  Mr. Fitzgerald im November 1920. F. Creeshe wurde geboren am 19. März 1920 aus  Mrs. Shewell's Cotswold Tipperary mit  F. Magee.

 

 Felixstowe Muldooney

Felixstowe Creeshe

Kopfstudie von Felixstowe Creeshe

 

Jess of Midlothian, aus F. Kilronan ex Dhudesia (eine Enkelin  von Nookoo über  Nualla), wurde Teil der Felixstowe Zucht und wurde Mutter von Ch. Felixstowe Killcoo, er wurde BOB bei der Irish Wolfhound Club Ausstellung 1922 und 1924 und Beste Hündin beim Crufts 1923 und 1924. Jess hatte eine Schulterhöhe von 30 ins. aber bewährte sich in der Zucht.

 

Jess of Midlothian

Ch. Felixstowe Killcoo

 

Felixstowe Regan und Jess of Midlothian

Diese Kopfstudien sind von  Felixstowe Kilgerran, der schon früher erwähnt wurde, aus F. Navan und F. Cloone.

 

Ch. Felixstowe Kilgerran -  Ausdrucksstudien

Am 20. September 1919 erschien im Country Life ein Artikel über die Züchter, der wie folgt überschrieben war "Die Nobelsten ihrer Rasse" geschrieben von A. Croxton Smith. Er schrieb: " Einer der ältesten und erfolgreichsten Züchter ist Mr. I.W. Everett, of Witnesham, Suffolk, dessen Hunde diese Woche vorgestellt werden. Chef unter ihnen  ist Felixstowe Kilgerran, Champion Gewinner beim letzten Crufts. Farbmäßig leicht gestromt, 25 1/1 ins. Schulterhöhe  und wiegt um die 180 Pfund. Trotz seiner erheblichen Größe ist er so perfekt gebaut, daß er galoppiert wie ein Greyhound und ist aktiv wie ein Terrier. Wenn er nicht so ausgezeichnet proportioniert wäre, wäre dies nicht möglich. Er hat schwere, gerade Knochen, die gut getragen werden, sein Umfang ist bemerkenswert und er ist stark am Widerrist, mit keinem Ansatz von eingefallen, was als Fehler gilt und oft die großen Züchter betrifft. Sein Erzeuger, Felixstowe Navan, wurde an einen Gentleman in Massachusetts zu einem ansprechenden Preis verkauft. Felixstowe Graigue verspricht ein Riese zu werden, als er mit sieben Monaten fotografiert wurde, und er ein Maß von 33 ins. erreichte. Übrigens während dieser Artikel erscheint segelt er gerade nach Brasilien, was sicher ein Verlust für das Land ist, denn mit allem Respekt er ist ein außergewöhnlich guter Hund."

Felixstowe Graigue

Felixstowe Garryellen wurde im Country Life Artikel wie folgt beschrieben "...........eine aufwühlende große Hündin die gut über dem Boden steht, gekauft um mit Kilgerran zu züchten. Stark in der Lende, tief im Umfang und mit kraftvoller Hinterhand ist sie ausgezeichnet die Mutter einer großen Linie zu werden und ihre Herkunft  - Champion Fodhla Patrick mit Lindley Brenda - bringt frisches Blut in die Zucht."

 Felixstowe Garryellen

 Felixstowe Garryellen