Eaglescrag

 

Clodagh zugelassen mit Eaglescrag Kestrel, ein Sohn von  Fintan und Thornwick Rossan of Eaglescrag, produzierte Sp. & Port. Ch. Eaglescrag Liam. Bevor er exportiert wurde, wurde Liam zugelassen mit Kelt aus diesem Wurf ging Jessica hervor, die zugelassen mit Yankee, produzierte  Eaglescrag Craigie, den Erzeuger von Ch. Marumac Charlock und Ch. Eaglescrag Celeste die ein  BIS erhielt bei ihrer ersten Ausstellung. Celeste war für  Ruth und Leslie all das was sie erhofft hatten, ein wunderbares Gemüt und Ruth ging davon aus, das sie eine der besten Hunde der Earlescrag war.

 

Eaglescrag Liam
aus  Eaglescrag Kestrel
ex Ch. Clodagh of Eaglescrag

Ch. Eaglescrag Celeste
aus Fitzarran Yankee of Eaglescrag ex Eaglescrag Jessica

Aus der Verpaarung Kestrel - Clodagh ging Eaglescrag Lysander hervor, der zu Dagmar Keniss Solstrand Zucht ging und Champion wurde und ein respektabler Zuchtrüde, sein Nachwuchs einschließlich Ch. Laird of Solstrand, Ch. Kellybourne Ice Rocket, Eng. & Ir. Ch. Gulliagh Galleon, Ch. Marumac Bahbarella, und Ch. Clonara Cassnu.

Ch. Eaglescrag Lysander, geb.  27. Dezember 1975
aus Eaglescrag Kestrel ex Ch. Clodagh of Eaglescrag

Linnet war Wurfschwester von  Liam und Lysander.

 

 Eaglescrag Linnet
geb.  27.  Dezember 1975
aus Eaglescrag Kestrel ex Ch. Clodagh of Eaglescrag

Clodagh zugelassen mit Toby produzierte Eaglescrag Catrin

 

   

Eaglescrag Catrin
geb. 6. Januar 1978 aus Ch. Eaglescrag Toby ex Ch. Clodagh of Eaglescrag

Eaglescrag Fealty
geb. 20. Dezember  1983
aus Eaglescrag Bounty
ex Eaglescrag Cariad

Celeste wurde zugelassen mit Solstrand Kaspar (aus Ch. Marumac Charlock und Ch. Kellybourne Ice Rocket - Charlock war aus Eaglescrag Craigie und Ice Rocket von  Eaglescrag Lysander) und produzierten Ch. Eaglescrag Iceflo. Celestes Wurfschwester, Cariad, wurde zugelassen mit Ch. Marumac Cedric of Telgar (ein Sohn von Ch. Marumac Bahbarella),  aus diesem Wurf kam Ch. Eaglescrag Harvester. Cariad hatte einen Wurf mit Clonara Nizam (ein Sohn von Ch. Clonara Cassnu) aus diesem gingen hervor Chs. Eaglescrag Jake und Justin.

Ch. Eaglescrag Harvester
geb. 28. Februar 1985
aus Ch. Marumac Cedric of Telgar
ex Eaglescrag Cariad
Ch. Eaglescrag Iceflo
geb. 26. Dezember  1985
aus Ch. Solstrand Kaspar
ex Ch. Eaglescrag Celeste

Ch. Eaglescrag Justin
geb. 10. Oktober  1987 aus Clonara Nizam ex Eaglescrag Cariad

Ch. Eaglescrag Jake
Wurfbruder zu Justin

 

Rechts - Eaglescrag Iceflo erhält ihren Champion bei den Midland Counties 1988
Links, ihr Erzeuger, Ch. Solstrand Kaspar. Richter Peter Pask.

Iceflo wurde zugelassen mit Ch. Telgar Hadlee und produzierte Ch. Eaglescrag Kapitan, der die Jagdgruppe bei der South Wales Championship Show  1993 und 1994 gewann, ebenso das  BIS 1994 erhielt. Kilfenora, eine Hündin aus dem  Hadlee/Iceflo Wurf  wurde ebenfalls behalten.

 

Ch. Eaglescrag Kapitan,
geb. am 7. Oktober 1989 aus Ch. Telgar Hadlee ex Ch. Eaglescrag Iceflo

 

 Eaglescrag Kapitan gewann BIS bei der South Wales
Championship Show 1994

Leslie & Ruth Jenkins mit
Eaglescrag Kilfenora und Eaglescrag Kapitan

Neben  Eaglescrag Kate (Yankees Mutter), wurden auch andere Eaglescrag Hunde exportiert und wurden die Basis für heute gut bekannt Züchter wie die Fitzarran Zucht von Mr. & Mrs. William Deemer in den U.S.A., die  McEvoys Tirowen Zucht in Australien, von der Oelmühle Zucht von den Herren Papenfuss und Rösner in Deutschland und Mrs. Jansens Zucht  in Schweden. Eaglescrag Hunde waren 2 mal Sieger der American Specialties, und Eaglescrag Morvagh gewann  BIS bei einer World Show.

Eaglescrag Morvagh
geb. 24. Juni 1974, aus Ch. Petasmeade Chieftain of Brabyns ex Ch. Clodagh of Eaglescrag
(ausgestellt von Ruth Jenkins bevor sie exportiert wurde)

Ruth richtete zum ersten mal in den frühen 60ern und vergab ihr erstes CC in Blackpool 1967.

Miss Clark mit  Sulhamstead Match (BOB),
Ruth Jenkins (Richterin),
Ch. Boroughbury Brona mit Elsie James

Blackpool Championship Show 1967

Sie richtete auch die Championausstellung  der  Scottish Deerhounds. Sie richtete Wolfhounds, verschiedene male auch in anderen Ländern einschließlich  zweimal amtierte sie beim American Specialty. Sie fing im Komitee des Irish Wolfhound Club 1966 an, wurde Vorsitzende, dann Vize Präsident und dann Präsident, eine Stellung, die sie bis zu ihrem Tod innehatte. Sie war ebenfalls eine von einer kleinen Gruppe (die anderen waren Alan und Molly Hyett und Audrey Hegarty), die den Irish Wolfhound Rescue Trust 1967 gründeten.

Ruth mit ihren Gewinnern bei der Windsor Championship Show 1975
links Ch. Sulhamstead Minstrel (BOB) mit Mary Jane Ellis;
rechts Erindale Bernice (BOS) mit Marjorie Saunders

Ruth schrieb zwei Artikel über die Gesundheit und Fütterung des Irish Wolfhounds für das Irish Wolfhound Club Year Book.

Traurigerweise verstarb Leslie  2001 und Ruth zog um von Pennar Fach Farm nach Shropshire. Sie hatte nur noch einen Hund, Patsy, als Gefährten am Ende ihres Lebens - sie verstarb am 1. August, 2004 - aber der Eaglescrag Name lebt weiter, hatte er doch so einen markanten Einfluß auf die Zucht in vielen Teilen der Welt..