Cotswold

 

Major und Mrs. Percy Shewell starteten in die Zucht mit dem Ankauf von Princess Patricia of Connaught von Major und Mrs. E.H. Richardson. Princess Patricia war gezüchtet von Mrs. Gerard vom Kidnal House Kennels, geboren am 31. Januar 1898, aus Ch. Dermot Asthore ex Cheevra, und war eine Wurfschwester von Ch. Sportella im Eigentum von Mrs. Lane Jackson. Sie ist aufgeführt in Graham's Pedigrees als Eigentum von Major Shewell aber sie ist aufgeführt im KC Stud Book als gehalten und gezeigt von den Richardsons und es gibt nichts im KC Records über einen Wechsel des Eigentums bis Februar 1902, dies war der Monat in dem ihr erster Wurf registriert wurde (gezüchtet von Major Shewell  1901). Im gleichen Monat übernahm Major Shewell Kilcullen von Mr. Crisp.

Princess Patricia wurde zweimal zugelassen mit Ch. O'Leary. Beim ersten Wurf am 21. Mai 1901 ging eine Hündin  die als Alesia registriert wurde (das erste Mal, daß Major Shewell in den  KC Aufzeichnungen genannt wird) und sie war der Hund mit dem Captain Graham die letzten Jahre seines Lebens teilte. Beim zweiten Zulassen mit O'Leary bekam  Princess Patricia am 7. März 1902 einen Wurf aus dem Cotswold hervorging , ein Hund, der  die Wolfhound-Welt im Sturm eroberte und als Ziel angesehen wurde, auf das alle Züchter hinarbeiteten. Er wird aufgeführt in Graham's Pedigrees namentlich als Wallace  aber seine  KC Registrierung erfolgte unter dem Namen Cotswold und dort ist kein Wallace registriert.

Cotswold

 

Der Shewells Zuchtname wurde von diesem Hund übernommen. Er wurde schnell Champion und gewann 17 CCs während seiner Laufbahn. CCs wurden 1893 eingeführt und mit dem Gewinn von drei CCs wurde man Champion, wobei alle 3 CCs unter dem gleichen Richter gewonnen werden konnten. 1904 wurde es geändert, das alle drei CCs unter verschiedenen Richtern gewonnen werden mußten, um Champion zu werden und es war nicht vor 1907 bis die neuen Zertifikate durch den Kennel Club gedruckt wurden.

Cotswold

Bei der Kennel Club Show 1904 bei der Captain Graham richtete, sagte er über Cotswold: "In der Offenen Klasse, Cotswold, weit bekannt und derzeit der vollkommenste Hund der Rasse, war Erster."

Beim  L.K.A. 1908, der Richter J.F. Baily sagte über Cotswold: "Offene Rüden - ich hatte keine Bedenken Champion Cotswold auf den ersten Platz zu stellen, weil er fast alles hat, was wir wünschen, großer Wuchs, guter Stand, wunderbares Fell, gut getragene Ohren und eine wundervolle Linie. Er geht, vielleicht, hinten etwas weit, aber ich habe viele gute Pferde gesehen die das Gleiche hatten und trotzdem schnell galoppierten, es ist kein besonderer Fehler. Er ist unzweifelhaft der perfekteste Abkömmling seiner Rasse, die wir bisher haben oder ich gesehen habe und ich denke, das ich viele sehr gute seiner Rasse gesehen habe seit 1879."

Im  Oktober 1902 wurde Kilcullen verkauft und Major Shewell erwarb Wolfe Tone von Mrs. Compton.

Wolfe Tone und Cotswold

Jedoch, obwohl angenommen wird, daß Kilcullen 1902 das Eigentum von den Shewells verlassen hat, taucht er in einer Registrierung aus einem Wurf von Mrs. Shewell 1903 auf und erneut 1906. Er wird noch einmal aufgeführt als übertragen von Major Shewell - an einen Mr. O'Mahony - im Juni 1908.

Princess Patricia of Connaught wurde übertragen von Major Shewell an Mrs. Shewell im Februar 1903 und im Oktober 1903 registrierte Mrs. Shewell einen Wurf von Princess Patricia, mit Wolfe Tone und geboren am 28. Oktober 1902. Über die nächsten Jahre wurde Mrs. Shewell  als gelisteter Züchter und Aussteller der Cotswold Hounde geführt.

Cotswold erschien zuerst im  Kennel Club Calendar & Stud Book von 1904, wo die  Shewells auch zum ersten mal aufgeführt werden, daß sie auf Ausstellungen ausgestellt hatten. Cotswolds Wurfschwester, Cotswold Biddy, wurde nicht bis zum Februar 1904 registriert. Dies war nicht ungewöhnlich, Hunde wurden erst Jahre nach ihrer Geburt registriert.

Mrs. Shewell kaufte verschiedene Hündinnen, eingeschlossen Dhudesa und Felixstowe Dromore, die Übertragung von beiden wurde im April 1905 registriert.

Dhudesa
gezüchtet von Mrs. Howard,
aus Connaught ex Nuala
geb. 8. Juli 1902

 Felixstowe Dromore
gezüchtet von Dr. Tucker, aus Finn
ex Juno of the Fen
geb.  17. Februar 1902

 

Dhudesa wurde später Champion.

Ein Zweiter Wurf aus Wolfe Tone mit Princess Patricia of Connaught wurde geboren am 24. Januar 1904 und enthielt Cotswold Patricia. Diese Hündin wurde Champion und wurde von verschiedenen Richtern hoch bewertet.

Cotswold Patricia

Anläßlich der Birmingham Show im Dezember 1907 sagte der Richter Arthur Gerrard über Cotswold Patricia: "Champion Cotswold Patricia, ist ein großer Vertreter einer Hündin und ein typischer Wolfhound mit ausreichender Größe, gutem Körperbau und Gangwerk". Und der Richter der Ausstellung die am 17. Juni 1910 stattfand, sagte: "Offene Klasse: Dieser Spitzenhund, Ch. C. Patricia,  im Vergleich zu anderen,  man möchte mehr ihresgleichen finden."

Leighton's New Book of the Dog (1907) schrieb "...es hat ein Vierteljahrhundert um diese hervorragenden Champion hervorzubringen, Cotswold und Cotswold Patricia, die solch brilliante Beispiele für die moderne Rasse sind - eine Art von  Wolfhounds, die das lebende Zeugnis der beträchtlichen Energie und Ausdauer sind, die Captain Graham und sein begeisterter Mitstreiter Major Garnier gezeigt haben, wie aus rohem Material die majestätische Rasse hervorkommt und diese hervorragende Position hält."

Cotswold Watch entstand aus  Cotswold mit Miss McCheanes Wolfe Watch und wurde geworfen am 1. April  1907 und registriert durch Mrs. Shewell im Juni 1908.

 Cotswold Watch

Eine Hündin, Cotswold Bloom, aus Cotswold und Mr. G. Spooners Felixstowe Dromore (obwohl Dromore war immer noch registriert auf Mrs. Shewell) und geboren am 27. Juli 1907, war registriert auf  Mrs. Shewell im Oktober 1908. Im November, 1908 Dromore war registriert als übertragen von Mr. Spooner zu Mrs. Shewell.

Cotswold Bloom

Ein Rüde aus demselben Wurf wurde registriert auf Mr. I.W. Everett als Felixstowe Kilronan.

Cotswold, Cotswold Bloom, Cotswold Patricia, Cotswold Watch, Dhudesa and Felixstowe Dromore wurden gelistet im März 1909 als übertragen von Mrs. Shewell zu Major und Mrs. Shewell. Im selben Monat wurde Felixstowe Kilronan übertragen von Mr. Everett zu Major und Mrs. Shewell.

Major Shewell mit Ch. Felixstowe Kilronan

John F. Baily richtete beim  L.K.A. 1908 und sagte über Kilronan: "Felixstowe Kilronan. Dies ist ein wirklich wundervoller Welpe, noch nicht einmal 12 Monate alt, er hat 34 Inches und macht im Ring das Beste daraus. Er steht perfekt und gerade, sein Hals ist lang und würdevoll, seine Schultern gut,  er trägt seine Ohren gut und verspricht ein gutes Fell zu erhalten.  Derzeit ist er etwas schmal und hinten etwas zu steil, aber die Zeit wird es richten und es verspricht eine brilliante Karriere." Er wurde schnell Champion.

Kilronan gewann 16 CCs und unter seinen Abkömmlingen war Wyke Mark Dan O'Hagarty, der in fast jedem Stammbaum der heutigen Hunde auftaucht.

Bei der Birmingham National Dog Show, am 18. und 19. Januar 1911 war Kilronan in der Ausstellungsliste als zu verkaufen aufgeführt zu einem Preis von  £ 3,500, Cotswold Patricia für £ 3,000 und Ch. Dhudesa für £ 1,500! Jedoch beim  Crufts im gleichen Jahr und gerade einen Monat später, Kilronans Preis fiel auf £ 300, Cotswold Patricia auf £ 200 und Ch. Dhudes auf £ 100.

Ch. Cotswold und Ch. Cotswold Patricia 1910  

 

1912 berichtete Isaac Everett in seiner Wolfhound Whines Kolummne in Our Dogs: " Die Nachricht wurde mit tiefstem Bedauern aufgenommen, das  Major P.G. Shewell, of Cotswold, Cheltenham, sich entschlossen hat seine wunderbare Sammlung von Irish Wolfhounds abzugeben.  Seit wir uns erinnern können ist Major Shewells Zucht dieser historischen Rasse immer in der ersten Reihe gewesen und wir glauben, daß seine derzeitigen Hunde jeden lebenden Champion der Rasse umfaßt und daß eine Anzahl von den anderen in die Fußstapfen der älteren Tiere treten können. Eine Liste der Hunde ist veröffentlicht in der Verkaufsrubrik und frühzeitige Bewerbung ist erforderlich, um sich einen der Hunde zu sichern."

 

Cotswold Patricia und Felixstowe Kilronan wurden übertragen auf Mrs. Trethewy (Wyke Mark) im Januar 1912. Verschiedene andere von den  Cotswold Hunden gingen nach Amerika zu einem Neffen von Theodore Roosevelt.

Die Shewells kamen nach einigen Jahren in die Zucht zurück mit Lindley Hector und Lindley Lupin übertragen von Dr. und Mrs. Fisher (ihre Züchter) auf die  Shewells Anfang 1914. Die  Shewells schienen teilweise Glück mit der Auswahl der Hunde gehabt zu haben, die gut auf Ausstellungen und in der Zucht waren. Lindley Lupin war aus Felixstowe Kilronan und Mr. H. Pembertons Frona und geworfen am 27. Mai 1910. Lindley Hector war aus Silver King und Fillongley Queen und geworfen am 6. Oktober 1910. Beide wurden Champion. Felixstowe Gelert war ebenfalls ein Mitglied Cotswold Zucht für einige Jahre.

Phyllis Gardner, in ihrem  Portraits, sagte über Lindley Lupin "Ein zeitgenössischer Kritiker sagte sie war der vorherrschende Faktor in allen Linien die von ihr abstammten. Die weibliche Linie von Major Garniers Juno ging in einer Einzellinie zu Cheevra, darauf in zwei Einzellinien  von Cheevras zwei Töchtern Nancy of Kidnal (Fronas Großmutter - Frona war Lupins Mutter) und Princess Patricia of Connaught (Hindhead Mollie's Urgroßmutter)."

 The Cotswold Kennel

Major Shewell verstarb 1915 und Mrs. Shewell machte noch ein paar Jahre weiter, die letzte Erwähnung in der Registrierung der Rasse stammt aus dem März 1920.


Das Folgende ist Teil eines Artikels, der am 15. Mai 1909 im Country Life erschien:

THE IRISH WOLFHOUND

An eye of sloe, with ear set low,
With horse's breast, with depth of chest,
With breadth of loin, and curve in groin,
And nape set far behind the head -
Such were the dogs that Fingal bred -
OSSIAN  

Wahrscheinlich hat keine Hunderasse keine größeren Kontroversen hervorgerufen als die des irischen historischen Hundes. Vor ungefähr dreißig Jahren begann eine lange und wichtige Diskussion  in der Presse über die Natur und Historie des Irish Wolfhounds.  Die Hauptschreiber waren Captain Graham, der Rev. W.B. Wynne und Mr. F. Adcock. Der Hauptpunkt war,  ob der derzeitige Hund unmittelbar vom Canis Graius Hibernicus abstammt oder aber er aus 2 oder 3 anderen Rassen gezüchtet worden war. Einige der Diskutanten gingen davon aus,  daß die ursprüngliche Art ausgestorben sei, aber  Captain Graham hielt dagegen und ich glaube er hatte recht, daß die alte Rasse noch vorhanden ist, obwohl die verbliebenen Exemplare wenige und im Typ degeneriert waren. Von dieser Annahme ausgehend, steckte er viel Arbeit und Zeit in die Regeneration der Rasse. Für ihn, mehr als für jemanden sonst, alle Liebhaber der Irish Wolhounds sind dem derzeitigen stattlichen Hund verpflichtet, dessen Vergangenheit über Jahrhunderte mit der Emerald Insel verbunden war.  

Die Geschichte dieser Rasse wirft viele Fragen auf. Die erste authentische Erwähnung von ihr stammt von Consul Quintus Aurelius Symmachus, A.D. 391, der sieben Hunde dieser Rasse nach Rom schickte, wo sie in den Arenen gegen Löwen, Bären und gefangene Sachsen kämpfen mußten. Der Wolfhound wird oft in der irischen Geschichte erwähnt. Die alten Häuptlinge nannten ihn  Mil-Chu. Wolfhounds wurden im Krieg eingesetzt, sowie in der Verfolgung und wurden in großer Verehrung gehalten, nur Prinzen und Führern war der Besitz erlaubt.  Das Wappen der frühen irischen Könige bestand aus Harfe, Kleeblatt und Wolfhound mit dem Motto "Sanft wenn gestreichelt, scharf wenn angegriffen."

Wir drei

Champion Cotswold Patricia. Sie ist von Wolf Tone mit Princess Patricia of Connaught und ist die erste Eigenzucht. Ihre Farbe ist hell gestromt. Sie hat einen großartigen Knochenbau und ist sehr aktiv, die mühelos einen Hasen nieder rennen könnte. Im Ausstellungsring hat sie jede Hündin geschlagen gegen die sie ausgestellt wurde und hat 13 CCs gewonnen bei den folgenden Club Ausstellungen:  Kennel Club (3), Cruft's (3), Dublin (2), Ladies' Kennel Association (2), Belfast, Richmond und Birmingham. Ihre Siegerliste beinhaltet 35 Siege,  alle bis auf zwei waren erste Plätze, als sie in der Mixed Klasse ausgestellt wurde, verlor sie gegen Champion Cotswold. 1905 in  Richmond gewann sie 4 Erste, ebenso das Silver Challenge Shield für die beste Hündin und den Ladies' Silver Challenge Cup; beim  Crystal Palace errang sie zwei Erste, einen  Special, ebenso den  Ten-Guinea Challenge Cup; in  Belfast ein Erster und in Birmingham zwei Erste und ein Zweiter. 1906: Crufts - Erster Offene Klasse, Silver Shield und Silver Bowl; Birmingham - Zweiter Offene Klasse und Silver Medal. 1907: Cruft's - Erster Offene Klasse, Special für die beste Hündin in der Ausstellung; Silver Shield und Silver Medal. 1908: Cruft's - Erster Offene Klasse; Dublin - Erster Offene Klasse; Ladies' Kennel Association - Erster Offene Klasse; und bei der letzten Kennel Club Show - Erster Offene Klasse, Silver Shield, Silver Medal und eine Silver Bowl.

Champion Dhudesa hat eine dunkelgraue Farbe und ist fast perfekt im Typ. Ihre CCs gewann sie alle 1907 bei drei großen Veranstaltungen in den Ländern der Rose, Diestel und Kleeblatt - London, Edinburgh und Belfast. Sie hat die Hauptpreise für die Rasse in  Dublin, Ladies' Kennel Association, Belfast, Eastbourne, Edinburgh, Richmond, etc. gewonnen.

Cotswold Bloom ist noch nicht ganz erwachsen und wurde erst einmal ausgestellt, als er Erster in allen Klassen in der sie ausgestellt wurde, außer einer wo sie von  Cotswold Patricia geschlagen wurde. Sie ist eine Wurfschwester von Felixstowe Kilronan und ist leicht gestromt, nahezu 33 Inches hoch und 110 Pfund schwer. Wenn ihr die Chance gegeben wird, wird sie die hohe Reputation der  Cotswold Zucht aufrechterhalten. In Ergänzung zu den bisher erwähnten Hunden gab es weitere gute Tiere die unter dem  Cotswold Präfix geboren wurden, unter ihnen sind O'Leary, Cross, Paddy, O'Shea, Wolf und Astore; und auch sie müssen erwähnt werden Felixstowe Dromore, Wolf Tone, Kilcullen, St. Canice, Iris, und Artara Astore.

CH. DHUDESA

Major und Mrs. Shewell haben sich voll ihrem Hobby gewidmet und weder Geld noch Zeit gescheut um die Interessen zu fördern von dem was sie als "König der Hunde" bezeichneten. Major Shewell, der bis vor zwei Jahren der ehrenwerte Schriftführer des Irish Wolfhound Club war, war ein Bewunderer der Rasse lange bevor er sie selbst hielt. Er sagt:: "Ich erinnere mich daran, daß ich als Junge Captain Grahams Hunde gesehen habe und dachte das sind die stattlichsten, größten und sanftesten Hunde die es gibt, heute weiß ich, das sie es sind."

H. BOYCOTT ODDY  15. Mai 1909