Canis lupus und Captain Graham

Was haben canis lupus und Captain Graham gemeinsam? Eigentlich nix. Da ist das Unwort, eigentlich, also muß da doch etwas sein.

Zu canis lupus. Navy hatte heute einen Impftermin bei unserem lieben Tierarzt Micha Kluge in Weinböhla und das Wetter war noch annehmbar. Also haben sich die Zweibeiner gedacht, nehmen wir doch Gunny noch mit und machen einen Abstecher nach Moritzburg in das Wildgehege. Dort gibt es ein großes Freilaufgehege mit richtigen Wölfen und unsereiner konnte endlich einmal seinem Ursprungsfeind in die Augen schauen.

Im großen Freilaufgehege war doch ein erheblicher Abstand zwischen den Wölfen und uns.

Im zweiten Gehege kamen wir uns dann erheblich näher. Und wie erwartet in vier Metern Entfernung stand er nun, canis lupus. Er zitterte am ganzen  schmächtigen Körper als er mich sah. Bei mir wiederum schoß eine Unmenge Adrenalin in die Adern, die Leftzen gingen nach oben und Herrchen konnte mich gar nicht mehr bändigen vor lauter Angriffsverlangen.

Gemach, bei den Jägern heißt so etwas Jägerlatein und bei den Anglern, Anglerlatein. Bei den Hundehaltern heißt es schlicht - Aufschneiderei. Wolf guckte mich an, ich guckte zurück. Wolf guckte Navy an und, Navy guckte zurück. Für uns war es schlicht etwas hundeartiges und, Hunde hatten wir schon ausreichend gesehen.

Ansonsten gab es noch ausreichend anderes Getier, Füchse in allen Variationen, Elche, Waschbären, Luchse, Wildkatzen etc.

 

 

So, und nun zum zweiten Teil, Captain Graham. Jetzt geht es ans Eingemachte. Warum schaffen sich unsere Zweibeiner eine Hündin an? Wir haben Jessie, zwischenzeitlich 8 Jahre alt und nicht mehr zuchttauglich. Ja, da ist es, das eigenartige Wort: Zucht.

Ende des ausschließlichen Verbrauchs und rein in die Reproduktion. Navy ist für die Zucht gedacht. Aber bevor man im Rassehundezuchtverband züchten darf, sind einige Hürden zu meistern. So fängt es mit dem Zwingernamen an, also mit dem Namen der Zuchtstätte. Muss international geschützt werden, schreibt der Verband vor. Also wird die Denkmaschine in Bewegung gesetzt und immer bei der FCI nachschauen ob der Name nicht schon vergeben ist.

Frauchen ist hier direkt und konsequent. Captain Graham´s sollte nach Ihrer Auffassung der Zwingername lauten. Herrchen feixte , die hat einen loofen und der Name wird in hundert Jahren nicht vergeben. Siehe für die Wikipedianer einfach unter Captain Graham oder für die Englischkönner Irishwolfhounds.org.

Also, weiter Brainstorming und man hatte noch zwei weitere Namen in Betracht gezogen. Connor´s dream und von der Elbquelle. Eingereicht wurde in alphabetischer Reihenfolge im Juli 2012.

Am 2. Oktober kam das Ergebnis und Herrchen war von den Socken, der Name Captain Graham´s wurde tatsächlich durch die FCI zugeteilt.

Aber für die Zucht sind noch einige weitere Dinge zu erledigen, aber ein zweiter Schritt ist getan.