Reformationstag

 

Wo sollte man am Reformationstag sein? Richtig, an dem Platz, an dem der Ketzer seine Thesen an die Kirchentür genagelt hat - also in Wittenberg. Und so war es auch. 200 Meter Luftlinie von der berühmten Kirchentür entfernt, hatten wir uns bei dem Marketendertross Rothemark e.V. eingefunden. Laut MDR waren über 30.000 Menschen an diesem Tag in der Lutherstadt unterwegs. Ein furchtbares Gedränge, aber wer wie unsere Zweibeiner jeweils einen IW an der Leine hat, lernt sehr schnell dass unsereiner Menschenmassen teilen kann - wie zuvor ein Anderer das Meer.

Die Töpfe brodelten schon.

Nachdem die vorherige Nacht Minusgrade hatte, war die Sonne eine Wohltat.

Zwei Narren im intellektuellen Kräftemessen -

und jetzt ist einer der Welt völlig entrückt.

Lauter Weibsen um mich rum. Eine Leben wie Gott in Frankreich.

Da brannte die Luft! Frauchen darf so was nicht. Beschämt musste ich mich abwenden.